Subtract Created using Figma

OSCA®’s Booking API

OSCA®’s Booking API

In the logistics sector, clear processes are decisive factors. A supply chain is actually a chain of people and dependencies, which require a smooth process. Without the right measures, questions about the arrival of the goods, their location or if all parties involved are equally informed about the current status might arise and thus entail complications.

Our OSCA® software offers a solution for exactly these cases. With our Booking API, we have developed a service that optimizes the booking process. You can read more about how it works in detail below. But first:

What does “API” actually mean?

In computer science, API means the standardized and structured transfer of data between programs and its parts and has become indispensable for modern programming.

The modularization of these parts is intended to simplify the increasing complex computer programs. Parts of it are detached from the rest of the program and communicate via a defined API. Only those data are transferred that are needed for the respective flow. By modularizing the codes, programs become easier to maintain and safer. Errors are recognized faster, since only the transferred data must be tested, in order to determine whether a module is faulty. Central testing of the data before it is further used also increases security. Complex processes and procedures unavoidably lead to confusing structures.

What are the pain points?

Typical questions such as the punctuality of the goods, whether all participants are on the same information level or which costs arise, can lead to unwanted side effects in the context of a booking:

Media disruptions

– Different systems lead to different data due to manual transmission

– High valuation expense

– Slowed processes

– No assignment between production and booking

Black boxes

– Decentralized booking processes

– Intransparent communication

Expenses

– Disadvantageous means of transport

– High effort for warehouses

Our solution – The Added Value of OSCA® Booking API Integration

With the Booking API from OSCA® we offer a service that keeps your data up to date: Milestones can be transferred via the API in all directions.

This gives companies the ability to plan more securely and manage structured bookings. All data is on one platform – orders, bookings & shipments are linked in an existing system. Our software also offers the flexibility to connect more forwarders to OSCA® – from initial sampling to final quality control, an integration into the holistic OSCA® process is guaranteed. Furthermore, the reduced manual effort means that there are no more media breaks when forwarders use their own system.

The improved information flow on the transport of goods leads to increased planning reliability. A more precise increase of reporting points, especially at the beginning of the booking process, provides additional transparency regarding possible delays before the main transport of the goods.

The Booking API is just one of our services like our Shipment Tracker, Quality Control or our freight rate comparison tool RFQ to optimize your supply chain. Connected to our tailor-made software, the Booking API offers a holistic added value for the management of a secure and efficient supply chain. Get more information about our products: Our SCM solutions.

fbpx
Subtract Created using Figma

OSCA®‘s Booking API

OSCA®‘s Booking API

Gerade im logistischen Bereich ist ein übersichtlicher Prozess das A und O. An einer Lieferkette hängt tatsächlich auch eine Kette an Menschen und demnach auch Abhängigkeiten, die einen reibungslosen Ablauf erfordern. Fragen danach, wann die Ware kommt, wo diese gerade ist oder auch, ob alle Beteiligten gleichermaßen über den aktuellen Stand informiert sind, können Komplikationen in sich bergen, die ohne die richtigen Maßnahmen entstehen.

Unsere Software OSCA® bietet eine Lösung für eben diese Fälle. Mit unserer Booking API haben wir somit einen Service entwickelt, der den Booking Prozess optimiert. Wie das im Einzelnen aussieht, können Sie im Folgenden nachlesen. Doch vorab:

Was bedeutet eigentlich „API“?

Application Programming Interface, also API, bezeichnet eine Anwendungs-Programmierschnittstelle.

In der Informatik bedeutet es die vereinheitlichte und strukturierte Datenübergabe zwischen Programmen und Programmteilen und ist mittlerweile für das moderne Programmieren unerlässlich.

Durch die Modularisierung der Teile sollen die immer komplexer werdenden Computerprogramme einfacher werden. Programmteile lösen sich vom Rest des Programmes, über eine festgelegte API kommunizieren diese. Es werden lediglich jene Daten übergeben, die tatsächlich für den jeweiligen Programmablauf benötigt werden. Programme werden durch die Modularisierung der Programmcodes leichter wartbar und sicherer. Fehler werden schneller erkannt, da nur die übergebenen Daten getestet werden müssen, um festzustellen ob ein Modul fehlerhaft ist. Das zentrale Testen der Daten, bevor diese weiterverwendet werden, erhöht auch die Sicherheit. Bei komplexen Prozessen und Abläufen entstehen unweigerlich unübersichtliche Strukturen.

Was sind die Pain Points?

Typische Fragen wie nach der Pünktlichkeit der Ware, ob alle Beteiligten auf dem gleichen Informationsstand sind oder welche Kosten entstehen, können im Rahmen einer Buchung zu unerwünschten Nebeneffekten führen:

Medienbrüche

  • Verschiedene Systeme führen zu abweichenden Daten durch die manuelle Übertragung
  • Hoher Bewertungsaufwand
  • Verlangsamte Prozesse
  • Keine Zuordnung zwischen Produktion und Buchung

Black Boxes

  • Dezentrale Buchungsprozesse
  • Intransparente Kommunikation

Kosten

  • Nachteilige Verkehrsmittel
  • Hoher Aufwand bei den Lagern

Unsere Lösung: OSCA® Booking API – Der Mehrwert einer OSCA® Booking API Integration

Mit der Booking API von OSCA® bieten wir einen Service, durch den Ihre Daten immer auf dem neuesten Stand sind: Meilensteine können über die API übertragen werden, und das in alle Richtungen.

Unternehmen haben so die Möglichkeit für mehr Sicherheit in ihrer Planung zu sorgen und strukturierte Buchungen zu steuern. Die Daten befinden sich dabei alle an einem Ort – Verbindung von Bestellungen, Buchungen & Sendungen sind in einem bereits bestehenden System. Unsere Software bietet zudem die Flexibilität, um mehr Spediteure an OSCA® anzubinden – angefangen bei der Erstmusterung bis hin zur finalen Qualitätskontrolle ist eine Einbindung in den ganzheitlichen OSCA® Prozess gewährleistet. Durch den reduzierten manuellen Aufwand entstehen außerdem keine Medienbrüche mehr, wenn Spediteure ihr eigenes System verwenden.

Der verbesserte Informationsfluss über den Transport der Ware führt zu eine erhöhten Planungssicherheit. Eine genauere Erhöhung der Meldepunkte gerade zu Beginn des Buchungsprozesses geben zusätzlich mehr Transparenz über eventuelle Verzögerungen vor dem Haupttransport der Ware.

Die Booking API ist nur einer von unseren Services wie unserem Shipment Tracker, Quality Control oder unserem Frachtraten-Vergleichstool RFQ, um Ihre Lieferkette zu optimieren. Angebunden an unsere maßgeschneiderte Software bietet die Booking API einen ganzheitlichen Mehrwert für die Steuerung einer sicheren und effizienten Supply Chain. Informieren Sie sich über unser Angebot: Zu unseren SCM Lösungen.