fbpx
Subtract Created using Figma

OSCA’s Quality Control

OSCA’s Quality Control

Nothing runs without it, it’s hard to imagine logistics without it. The increasing awareness of quality control has long been established in complex logistics processes, whereby quality is no longer just important to the end user.

With regard to quality control, it is becoming increasingly important for companies to take up a position to keep up and stand out within the market.

Quality Control creates a high potential for identification between companies, the product and the consumer, but primarily contributes significantly to simplified and more efficient logistics processes.

We at Setlog are convinced of such a quality control within these processes and tackle the problem at the roots. Our software OSCA acts as a central solution for quality management and quality assurance and serves as a communication platform between the customer, the producer / supplier as well as the test laboratories and inspectors. The central control of product tests and inspections is intended to increase transparency and efficiency and to reduce costs by digitizing the test processes.

          Together for quality

Many companies already use our Quality Control Module. The benefits and advantages for our customers are the complete absence of confusing email traffic and Excel lists, since OSCA serves as a central communication platform for quality management, laboratories / inspectors and purchasing agencies or suppliers. Already during the production process in the production country, it should be ensured that products comply with the statutory regulations and also meet industry-specific and internal specifications.

Products are tested for non-conforming substances and thus excluded that defective products do not enter the market and thus customer complaints and complaints are reduced.

If desired, the organization of product testing should be made more transparent and, if necessary, products should only be tested once again with a similar material composition.

If the goods are increasingly checked before shipment to avoid returns or second choice.

Especially for high-risk groups such as toys, small electrical items and food, it must be guaranteed that no hazardous substances or defective products will be sold.

          Our technology

But how can such quality assurance be realized on a technical level with such complex logistics processes with OSCA?

In general, we distinguish between two subareas: the product tests and the inspections. These two subareas are subdivided into tests and inspections in the production country (@source) and in the country of arrival / at the warehouse (@destination).

The @source tests and inspections are usually done before the official release of goods for shipment. This is to ensure that defective goods do not even make their way to Germany, as the shipment of the goods also incurs costs for the customer.

The @destination tests and inspections are then carried out on arrival at the warehouse and thus before the goods are put on the market.

          Why OSCA?

Why should companies choose OSCA? OSCA expands our supply chain process with another area that companies want to gain more and more transparency in the past and in the future. Tests can be made more efficient and the performance of testing laboratories and producers transparent. In addition, the increasing transparency results in a reduction of the testing costs.

We and our customers share the same vision and the same goals. Together with them, our employees and our software, we want to make the world a bit better.

Subtract Created using Figma

OSCA’s Quality Control

OSCA’s Quality Control

Ohne sie geht nichts mehr, aus der Logistikwelt ist sie nicht mehr wegzudenken: Das steigernde Bewusstsein für Qualitätssicherung – oder auch Quality Control – hat sich längst in den komplexen Logistikprozessen etabliert, wobei Qualität lange nicht mehr nur dem Endverbraucher wichtig ist.

Hinsichtlich der Quality Control wird es gerade für Unternehmen zunehmend wichtiger Stellung zu beziehen und sich einen Stellenwert zu verschaffen, um so innerhalb des Marktes mit der Konkurrenz mitzuhalten aber auch sich abzuheben.

Durch sie entsteht ein hohes Identifikationspotenzial zwischen Unternehmen, dem Produkt und dem Verbraucher, trägt aber in erster Linie erheblich zu vereinfachten und effizienteren Logistikprozessen bei.

Wir von Setlog sind überzeugt von einer solchen Quality Control innerhalb dieser Prozesse und packen das Problem an den Wurzeln. Unsere Software OSCA fungiert dabei als eine zentrale Lösung für das Qualitätsmanagement sowie die Qualitätssicherung und dient als Kommunikationsmittel zwischen dem Kunden, dem Produzenten/Lieferanten sowie den Prüflaboren und Inspektoren. Durch die zentrale Steuerung von Product Tests und Inspections soll die Transparenz erhöht, durch eine Digitalisierung der Prüfprozesse die Effizienz gesteigert sowie Prüfkosten reduziert werden.

         Gemeinsam für Qualität

Es sind bereits viele Unternehmen auf den Zug unseres Quality Control Moduls aufgesprungen. Der Nutzen und die Vorteile für unsere Kunden liegen dabei im kompletten Verzicht auf unübersichtlichen E-Mailverkehr und Excel-Listen, da OSCA als zentrale Kommunikationsplattform für Qualitätsmanagement, Labore/Inspektoren und Einkaufsagenturen oder Lieferanten dient. Bereits während des Produktionsprozesses im Produktionsland soll sichergestellt werden, dass Produkte zum einen den gesetzlichen Vorschriften entsprechen und zum anderen auch branchenspezifische sowie interne Spezifikationen erfüllen.

Produkte werden auf nicht vorschriftsmäßige Substanzen geprüft und dadurch ausgeschlossen, dass fehlerhafte Produkte nicht in den Handel gelangen und damit Kundenbeschwerden und Reklamationen reduziert werden.

Wenn gewünscht ist die Organisation von Produktprüfungen transparenter zu machen und ggf. Produkte mit ähnlicher Materialzusammensetzung nur noch einmal zu testen.

Wenn die Ware vermehrt bereits vor der Verschiffung geprüft werden soll, um Retouren oder zweite Wahl zu vermeiden.

Insbesondere für Hochrisikogruppen wie Spielwaren, Kleinelektroartikel und Lebensmittel muss garantiert werden, dass keine gefährlichen Stoffe oder fehlerhaften Produkte in den Verkauf gelangen.

         Unsere Technik

Doch wie lässt sich eine solche Qualitätssicherung bei so komplexen Logistikprozessen mit OSCA auf technischer Ebene realisieren?

Generell unterscheiden wir zwischen zwei Teilbereichen: Den Product Tests und den Inspections. Diese beiden Teilbereiche werden nochmals unterteilt in Tests und Inspection im Produktionsland (@source) und im Ankunftsland/am Lager (@destination).

Die @source Tests und Inspections werden in der Regel vor der offiziellen Freigabe von Ware für die Verschiffung durchgeführt. Damit soll sichergestellt werden, dass fehlerhafte Ware gar nicht erst den Weg nach Deutschland antreten, da durch die Verschiffung der Ware auch Kosten für den Kunden anfallen.

Die @destination Tests und Inspections werden dann bei Ankunft am Lager durchgeführt und somit bevor die Ware in den Handel gelangt.

          Warum OSCA?

Warum sollten sich Unternehmen für OSCA entscheiden? OSCA erweitert unseren Supply Chain Prozess um einen weiteren Bereich, über den Unternehmen in der Vergangenheit und auch zukünftig mehr und mehr Transparenz erlangen wollen. Prüfungen können effizienter gestaltet und die Leistung der Prüflabore sowie der Produzenten transparent gemacht werden. Zudem ergibt sich aus der steigenden Transparenz eine Reduzierung der Prüfkosten.

Wir und unsere Kunden teilen die gleiche Überzeugung und die gleichen Ziele. Gemeinsam mit ihnen, unseren Mitarbeitern und unserer Software wollen wir die Welt damit ein bisschen besser machen.