fbpx
Subtract Created using Figma

Spacebugs

Spacebugs

If you look at the sky, it may seem blue and cloudless, but behind it the yawning blackness of the virtual network space awaits and a merciless war reigns at all times.

It’s a war in which there is no good and no evil, hackers and defenders change their roles depending on their point of view, governments and lobbies conquer or lose their supremacy – but first and foremost it’s a war against the bugs, the dark, parasitic creatures that are constantly on the lookout for destruction and spread unstoppably throughout the universe. Where they came from, nobody knows – there are rumors of a parallel dimension, because how else can you explain how they appear at any place unexpectedly? And then there’s the rumor that the developers themselves opened Pandora’s Box and brought the plague into this world, but these are just rumors…

But one thing is clear: once the bugs arrived, they don’t go away so easily. They have to be destroyed under a joint, time-consuming and life-threatening effort of all forces.

This is the task of specially trained development teams all over the world. Just like team Alpha, which in our story was sitting in its operations center staring at its screens. In the background of the room there were monitors showing the status of the systems monitored by the team, mainly in green.

Without warning, some of the panels displayed suddenly changed to their complementary color and showed bright red – at first a few, but then the red color spread as quickly as a virus.

Alarm sounded followed by an announcement: “Team Alpha to the Bridge!

One after the other the team members glided down the fire pole. Every move was rehearsed a thousand times in case of an emergency like this. As soon as the belts of the armchairs, in which the team took a seat in combat gear, were closed, the powerful engines started and the landing spoilers were retracted, while “Debug 404”, the mission space ship, gained height and left the firewall, which surrounded the planet as a protective shield.

The Internet Stellar Wormhole

As soon as they were in free space, various e-mail message probes headed for them. They contained the latest detailed information about the affected systems: a massive bug outbreak in the Gamma Draconis system. The customer’s order ships could not get through.

On the screen appeared the weather-tanned face of the customer’s fleet commander, Enex Deldate: “Crack! I hope for your sake that you are already on your way to solve this mess. You have assured us 99 percent free passage…”

He was talking to Captain Crack McZacken, the team leader, who replied calmly and seriously: “That’s how it is, Enex, we’re still in the one percent and already on the road. The next Internet-stellar wormhole has just opened. We’ll be at the endpoint in fifteen chronoseconds.”

“I’ll give you ten,” the commander replied, “The fire corridor closes in a centime. So, if you intend to give everything, step it up a notch! I want a detailed report every fifteen chronoseconds. And one more thing: pack some additional docker containers of ammunition – it’s getting hot!”

Suddenly you could see something like despair in the rock-hard face of the veteran.

As soon as the image of the commander had disappeared, the huge wormhole No. IEEE 802.3 took the entire field of vision. Bluishly pulsating it opened its huge mouth, ready to swallow everything that dared coming closer and to spit it out fully digested on the other side. At this sight the crew suddenly felt sick.

“Coordinates calculated: 40 hops to the endpoint of the system ‘Gamma Draconis’ – this will be a wild ride. Hold on tight,” Matt Poweronoff, the DevOps engineer, shouted grimly.

“Initiate virtual transfer. Merge our branch into the trunc of the channel. Let’s rock and roll” ordered Crack. With this, the mission ship floated through the huge portal of the space tunnel to the slowly swelling sounds of “Thunderstruck” by ACDC, until suddenly it got swallowed whole and burned up as a small dot on the black firmament of space.

Bug Barbeque

A flight through the SSH tunnel can be imagined as if all your molecules were torn apart and then reassembled, which in the end is exactly what happens.

Paralyzed by the impact of arrival, the crew hung in their armchairs, each occupied with their own out-of-control bodies. Stand By, the youngest member of the crew, threw up noisily. Immediately, a robot helper rushed over to mop up.

“My stomach can’t stand these SSH tunnels. The encrypting and decrypting of the atoms always makes me think that a different person arrived that the one that set off.”

“We’re here, it’s about time,” Crack said, not looking at him, “There’s the Traefik station. It takes us to the endpoint. We are dealing with a virtual middle-class solar system with three monolithic planets, accompanied by up to twelve microservice-trabants. Behind them is a field of microservice asteroids. Over there we can already see the customer’s spaceships racing back and forth between them. And…yes, over there, at the big planet, some of them are positioning themselves. They have raised their shields and are under heavy fire. That must be our problem child…”

“Correct,” Matt confirmed, “I’ll send some ping drones to circle the outbreak… ah, ok, some haven’t come back. That must be quadrant 333…”

“We have to narrow down the area even further. Sending some analysis log probes over the surfacing database cities…”

“Captain,” Dschuhr Figgs, the first officer, said “I just got word that our support troops are already on site. They have initial analysis data and are limiting the damage.”

“Well, do we have time for the landing oft the regular update infantry troups?”

“Unfortunately, no, that would take at least twenty Chronocentimes and we don’t have that time.”

“So direct hotfix deployment. Then let’s grill some bugs. Take us down, Porter!”

The person addressed, Porter Ex, the interface specialist, pulled a lever, whereupon the spaceship went down and penetrated the atmospheric fog.

“Prepare Warn-Selects…Fire!”

“No reaction,” noted Sudo Line On, the frontend engineer.

“Then even complex join selects won’t do much good. Load the update torpedoes and the insert missiles into the launch shaft…fire!”

One after the other the projectiles left the launching ramps of the spaceship and left a wide trail of devastation in the approaching masses of bugs. Flyway pipelines ensured a steady supply of ammunition. But no matter how many of the bugs were destroyed, more and more of them followed and took over the positions of their fallen brothers.

Legacy Core Brain Bug

“It’s as if they can foresee all our steps…Wait a minute…yeah, that must be it – somewhere down there is a brain bug, I’m sure of it,” concluded Yunique Dump, the database planet expert. “It’s been a while since I last met one. And I had hoped to be spared another encounter…”

“Ok, let’s see if its actions show a pattern so we can calculate where it’ll strike next…” Crack commented.

But after a few more attempts even Yunique threw in the towel: “It’s obviously a Legacy Core Brain Bug – it’s hard to get! Here we need the S.W.A.T-Team on site. From up here we can’t do anything anymore. The task force has to locate the brain bug and mark it. We’ll do the rest with the Delete torpedoes.”

“Ok, I will give the ‘Go’ to the team. Request committed. They’re on their way…”

Just a few moments later, a small WLAN glider landed in the desert region among them.

The voice of the commander of the S.W.A.T. team sounded rough and grumpy on the bridge: “You already know that you risk the lives of my men if we go through with this plan?

“Believe me, if there was another way, I’d take it, but there’s no other way, Commander Kiosukis. Now it depends on all of you…” Crack replied.

“Ok, now we’re penetrating into the subterranean cave system of the Bugs. May God have mercy on us, the critters won’t…”

Silence reigned for a long time. Then, when Crack already thought that something must have gone wrong, Stand By reported: “The S.W.A.T. team has set the mark, I can see the signal clearly on the radar!

“Fire” with this word, Crack initiated a massive bombardment that lasted for several minutes. When the clouds of smoke had dissipated, he said: “Commander Kiosukis, please report, Commander Kiosukis, come in!”

“This is Commander Kiosukis: the target has been successfully eliminated. I repeat, the target has been successfully eliminated!”

This message caused cheers on the bridge of the digital spaceship.

“Good work” praised Crack, “As always! Jump into your glider and go home – your beer for a job well done is waiting!”

It’s a trap!

“Um…” Yunique spoke with an ominous sound in her voice, “The glider of the S.W.A.T. team has just started without a team and is heading straight for us…”

“Excuse me? How can that be?”

Again sounded the voice of the S.W.A.T. Commander: “We have been had! We marked a major bug, but not the brain bug. It seems to have escaped with our WLAN glider!”

“It’s heading straight for us and wants to dock!” Porter shouted desperately, “I can’t prevent it, there’s no block algorithm for our own systems!

“It wants to take revenge. It is said that a Brain Bug sucks out the brains of its victims,” Stand By interjected, “we have to evacuate the ship!

“Everybody stay where you are” ordered Crack, “We’ll face it.”

“But that’s suicide!” Stand tried again, but nobody listened to him. Slowly the spaceship turned to initiate the docking manoeuvre. A little later, the entrance lock opened and a monstrous beast crawled inside, leaving a slime trail that shone ghostly in the light.

“Stop!” Crack’s rock-solid voice resounded, “not a step further!

“What do you want to do against me, human being?” the creature taunted telepathically, “I am a Legacy Core Brain Bug. No one can stop me!”

“That only applies to your world,” Crack replied calmly, “you left it of your own free will. Now you’re on our territory – and here our rules apply!”

With these words he operated a lever, whereupon a pneumatic hissing sounded and sliding doors closed from all sides around the Bug. Before he knew it, he was sitting in a hermetically sealed capsule and blockchains closed around his limbs. He raged in anger, but couldn’t do anything against the titanium walls.

“You planned this from the beginning?” Stand By opened his eyes in amazement and reproach.

“That’s right. Commander Kiosukis, we have it. Many thanks for staying the course. We’ll send the glider down by AI autopilot.”

“Damn! Cleaning it from the slime will take a whole week at least! But it’s good to hear that the plan worked out and we can finally take off. Its getting quite uncomfortable here.”

The spaceship started the engines and headed for the wormhole, while Crack informed the customer that their spaceships could get through again. As they flew past, they saw Fleet Commander Enex Deldate standing at the front window. He saluted with respect.

“Bring us home, Matt,” Crack commanded as he dropped exhaustedly into his armchair.

fbpx
Subtract Created using Figma

Spacebugs

Spacebugs

Wenn man den Himmel betrachtet, mag er blau und wolkenlos erscheinen, doch dahinter ist die gähnende Schwärze des virtuellen Netzwerkraums, in der ständig ein erbarmungsloser Krieg herrscht.

Es ist ein Krieg, in dem es keine Guten und keine Bösen gibt, Hacker und Verteidiger wechseln je nach Blickwinkel ihre Rollen, Regierungen und Lobbies erobern oder verlieren ihre Vormachtstellung – doch in erster Linie ist es ein Krieg gegen die Bugs, die dunklen, parasitären Kreaturen, die unentwegt auf Zerstörung aus sind und sich unaufhaltsam im ganzen Universum ausbreiten. Woher sie gekommen sind, weiß niemand – man munkelt von einer parallelen Dimension, denn wie sonst kann man ihr unerwartetes Auftauchen an jedem beliebigen Ort erklären? Und dann munkelt man auch, dass die Entwickler selbst die Büchse der Pandora geöffnet und die Pest in diese Welt gebracht haben sollen, doch das sind nur Gerüchte…

Eins ist jedoch klar: wenn die Bugs einmal da sind, verschwinden sie nicht so leicht. Sie müssen unter einem gemeinsamen, zeit- und kraftraubenden, lebensgefährlichen Einsatz aller Kräfte vernichtet werden.

Das ist die Aufgabe der dafür speziell ausgebildeten Entwicklerteams auf der ganzen Welt. Auch die des Teams „Alpha“, das in der Geschichte, die wir hier erzählen wollen, gerade in seiner Einsatzzentrale saß und konzentriert auf seine Bildschirme starrte. Im Hintergrund des Raums waren Monitore angebracht, die den Status der vom Team überwachten Systeme vorwiegend in der Farbe Grün anzeigten.

Ohne Vorwarnung wechselten plötzlich einige der auf ihnen angezeigten Kacheln in ihre Komplementärfarbe und zeigten helles rot an – erst waren es einige wenige, doch dann breitete sich die rote Farbe so schnell wie ein Virus aus.

Alarm ertönte.

Eine Durchsage schallte durch den Raum: „Team Alpha auf die Brücke!“

Einer nach dem anderen glitten die Teammitglieder über die Feuerwehrstange nach unten. Jeder Handgriff war einstudiert und tausendfach für solch einen Ernstfall geprobt. Kaum waren die Gurte der Sessel, in denen das Team in Kampfmontur Platz nahm, geschlossen, als auch schon die mächtigen Triebwerke ansprangen und die Landeklappen eingefahren wurden, während „Debug 404″, das Einsatzraumschiff, an Höhe gewann und die Firewall, die den Planeten als Schutzschild umgab, verließ.

Das internetstellare Wurmloch

Kaum waren sie im freien Raum, steuerten diverse E-Mail Nachrichtensonden auf sie zu. Sie enthielten die aktuellsten Detailinformationen über die betroffenen Systeme: ein massiver Bugausbruch im System „Gamma Draconis“. Die Auftragsschiffe des Kunden kamen nicht durch.

Auf dem Schirm erschien das wettergegerbte Gesicht des Flottenkommandanten des Kunden, Enex Deldate: „Crack! Ich hoffe für Sie, dass Sie bereits unterwegs sind, um dieses Schlamassel zu beheben. Sie haben uns zu 99 Prozent freies Durchkommen zugesichert…“

Der Angesprochene, Captain Crack McZacken, der Teamleiter, antwortete ruhig und ernst: „So ist es, Enex, noch sind wir in dem einen Prozent und bereits unterwegs. Das nächste internetstellare Wurmloch ist gerade freigeworden. In fünfzehn Chronosekunden sind wir am Endpoint.“

„Ich gebe Ihnen zehn!“ antwortete der Kommandant bestimmt, „In einer Centime schließt sich der Firekorridor. Also, wenn sie vorhaben alles zu geben, dann legen Sie noch eine Schippe drauf! Ich möchte alle fünfzehn Chronosekunden einen ausführlichen Bericht. Und noch etwas: packen Sie zusätzlich ein paar Dockercontainer Munition ein – es wird heiß!“

In dem steinharten Gesicht des Veteranen konnte man plötzlich so etwas wie Verzweiflung erkennen.

Kaum war das Bild des Kommandanten verschwunden, beherrschte das riesige Wurmloch Nr. IEEE 802.3 das gesamte Blickfeld. Bläulich pulsierend öffnete es sein riesiges Maul, bereit alles zu verschlingen und auf der anderen Seite verdaut auszuspucken, was ihm zu nahekam. Bei seinem Anblick zogen sich die Mägen der Crew zusammen.

„Koordinaten berechnet: 40 hops bis zum Endpoint des Systems ‚Gamma Draconis‘ – das wird ein wilder Ritt. Haltet euch gut fest!“, rief Matt Poweronoff, der DevOps Engineer grimmig.

„Virtuellen Transfer einleiten. Unsere Branch in den Trunc des Kanals mergen. Let’s rock and roll!“ befahl Crack. Und so schwebte das Einsatzraumschiff zu den langsam anschwellenden Klängen von „Thunderstruck“ von ACDC durch das riesige Portal des Weltraumtunnels, bis es mit einem Mal hineingezogen wurde und als kleiner Punkt am schwarzen Firmament des Weltraums verglühte.

Bug Barbeque

Einen Flug durch den SSH Tunnel kann man sich so vorstellen, als ob alle deine Moleküle auseinandergerissen und dann wieder zusammengesetzt werden, was im Endeffekt auch passiert.

Paralysiert durch den Schlag der Ankunft hing die Mannschaft in ihren Sesseln, jeder mit seinem eigenen, außer Kontrolle geratenen Körper beschäftigt. Stand By, das jüngste Crewmitglied, übergab sich geräuschvoll. Sofort eilten Roboterhelfer herbei, um aufzuwischen.

„Mein Magen verträgt diese SSH-Tunnel nicht. Durch die Ver- und Entschlüsselung der Atome kommt es mir jedes Mal vor, als ob jemand anderes rauskommt als der, der hineingeflogen ist.“

„Wir sind da, das wurde auch Zeit“, sagte Crack, ohne auf ihn zu achten, „Da ist die Traefik-Station. Die leitet uns zu dem Endpoint weiter. Wir haben es hier mit einem virtuellen Sonnensystem der Mittelklasse mit drei Monolith-Planeten, begleitet von bis zu zwölf Microservice-Trabanten zu tun. Dahinter erstreckt sich ein Microservice-Asteroidenfeld. Da sehen wir schon die Raumschiffe des Kunden, die dazwischen hin- und her flitzen. Und…ja, da hinten, bei dem großen Planeten formieren sich einige von ihnen. Sie haben ihre Schilde hochgefahren und stehen unter starkem Beschuss. Das muss unser Problemkind wohl sein…“

„Korrekt“, bestätigte Matt, „Ich schicke ein paar Ping-Drohnen, um den Ausbruch einzukreisen … ah, ok, einige sind nicht zurückgekommen. Das muss der Quadrant 333 sein…“

„Wir müssen das Gebiet noch weiter einschränken. Schicke ein paar Analyse-Log-Sonden über die Datenbankstädte an der Oberfläche…“

„Captain“, meldete sich Dschuhr Figgs, der erste Offizier, „Ich bekomme gerade Nachricht, dass unsere Supporttruppen bereits vor Ort sind. Sie haben erste Analysedaten und leisten Schadensbegrenzung.“

„Gut, haben wir Zeit für die Landung der regulären Update-Infanterie-Truppen?“

„Leider nein, das würde mindestens zwanzig Chronocentimes dauern und die Zeit haben wir nicht.“

„Also direkter Hotfix-Einsatz. Dann lasst uns mal ein paar Bugs grillen. Bring uns runter, Porter!“

Der Angesprochene, Porter Ex, der Interfacespezialist, betätigte einen Hebel, worauf das Raumschiff in den Sinkflug ging und den Atmosphärennebel durchdrang.

„Warn-Selects vorbereiten…Feuer!“

„Keine Reaktion“, bemerkte Sudo Line On, der Frontend-Engineer.

„Dann werden auch komplexe Join-Selects kaum was ausrichten. Ladet die Update-Torpedos und die Insert-Raketen in den Abschussschacht…Feuer!“

Einer nach dem anderen verließen die Geschosse die Abschussrampen des Raumschiffs und hinterließen eine breite Spur der Verwüstung in den anrollenden Bugmassen am Boden. Flyway-Pipelines sorgten für einen stetigen Nachschub der Munition. Doch ganz gleich wie viele der Bugs vernichtet wurden, stetig rückten immer neue von ihnen nach und übernahmen die Positionen ihrer gefallenen Brüder.

Legacy Core Brain Bug

„Es ist, als ob sie all unsere Schritte voraussehen können…Moment mal…ja, das muss es sein – irgendwo da unten ist ein Brain-Bug, da bin ich mir sicher!“ schlussfolgerte Yunique Dump, die Datenbankplanetenexpertin richtig. „Es ist schon ein bisschen her, seit ich das letzte Mal einem begegnet bin. Und ich hatte gehofft, eine weitere Begegnung bliebe mir erspart…“

„Ok, mal sehen, ob seine Aktionen ein Muster ergeben, sodass wir errechnen können, wo er das nächste Mal zuschlägt…“ bemerkte Crack.

Nach ein paar weiteren Versuchen warf aber auch Yunique sichtlich das Handtuch: „Es ist offensichtlich ein Legacy Core Brain Bug – der ist kaum zu kriegen! Hier brauchen wir das S.W.A.T-Team vor Ort. Von hier oben können wir nichts mehr ausrichten. Das Einsatzkommando muss den Brain-Bug ausfindig machen und ihn markieren. Den Rest erledigen wir dann mit den Delete-Torpedos.“

„Ok, ich gebe das ‚Go‘ an das Team. Request committed. Sie sind unterwegs…“

Wenig später landete ein kleiner WLAN-Gleiter in der Wüstenregion unter ihnen.

Die Stimme des Commanders des S.W.A.T. Teams erklang rau und mürrisch auf der Brücke: „Euch ist schon bewusst, dass ihr das Leben meiner Männer riskiert, wenn wir diesen Plan durchziehen?“

„Glaubt mir, wenn es einen anderen Weg gäbe, würde ich ihn gehen, aber es geht nun mal nicht anders, Commander Kiosukis. Nun kommt es auf euch an…“ erwiderte Crack.

„Ok, wir dringen jetzt in das unterirdische Höhlensystem der Bugs vor. Möge Gott uns gnädig sein, die Viecher werden es wohl nicht…“

Eine lange Zeit herrschte Stille. Dann, als Crack bereits dachte, dass etwas schiefgelaufen sein müsste, meldete sich Stand By zu Wort: „Das S.W.A.T. Team hat die Markierung gesetzt, ich kann das Signal deutlich auf dem Radar sehen!“

„Feuer!“ mit diesem Wort leitete Crack ein massives Bombardement ein, das minutenlang anhielt. Als die Rauchwolken sich verzogen hatten, sagte er: „Commander Kiosukis, erbitte Lagebericht, Commander Kiosukis, bitte melden!“

„Hier spricht Commander Kiosukis: das Ziel wurde erfolgreich eliminiert. Ich wiederhole: das Ziel wurde erfolgreich eliminiert!“

Diese Nachricht löste Jubel auf der Brücke des digitalen Raumschiffs aus.

„Gute Arbeit!“ lobte Crack, „Wie immer! Springt in euren Gleiter und dann ab nach Hause – das Feierabendbier wartet!“

Es ist eine Falle!

„Ähm…“ meldete sich Yunique zu Wort und etwas Unheilvolles klang in ihrer Stimme, „Der Gleiter des S.W.A.T. Teams ist gerade ohne Mannschaft gestartet und hält den Kurs direkt auf uns zu…“

„Wie bitte? Wie kann das sein?“

Schon hörte man wieder die Stimme des S.W.A.T. Commanders: „Wir wurden reingelegt! Wir haben einen Major Bug, aber nicht den Brain Bug markiert. Dieser scheint entkommen zu sein, und zwar mit unserem WLAN-Gleiter!“

„Er hält direkt auf uns zu und möchte andocken!“ schrie Porter verzweifelt, „Ich kann das nicht verhindern, es gibt keinen Blockalgorithmus für unsere eigenen Systeme!“

„Er will sich an uns rächen. Man sagt, ein Brain Bug sauge die Gehirne seiner Opfer aus“, warf Stand By ein, „wir müssen das Schiff evakuieren!“

„Jeder bleibt wo er ist!“ befahl Crack, „Wir werden uns ihm stellen.“

„Aber das ist Selbstmord!“ versuchte es Stand noch einmal, doch keiner hörte auf ihn. Langsam drehte sich das Raumschiff, um das Andockmanöver einzuleiten. Wenig später öffnete sich die Einstiegsschleuse und ein monströses Ungetüm kroch ins Innere, wobei es eine Schleimspur hinterließ, die in dem diffusen Licht gespenstisch leuchtete.

„Stopp!“ erklang Cracks felsenfeste Stimme, „keinen Schritt weiter!“

„Was willst du gegen mich ausrichten, Menschenwesen?!“ fragte das Geschöpf auf telepathischem Wege höhnisch, „Ich bin ein Legacy Core Brain Bug. Niemand kann mich aufhalten!“

„Das gilt nur für deine Welt“, antwortete Crack ruhig, „die hast du aus freien Stücken verlassen. Jetzt bist du auf unserem Gebiet – und hier gelten unsere Regeln!“

Mit diesen Worten betätigte er einen Hebel, woraufhin ein pneumatisches Zischen ertönte und Schiebetüren sich von allen Seiten um den Bug schlossen. Ehe dieser sich versah, saß er in einer hermetisch abgeschlossenen Kapsel und Blockchains schlossen sich um seine Glieder. Er tobte voller Wut, konnte aber nichts gegen die Titanwände ausrichten.

„Ihr habt das von Anfang an geplant?!“ Stand By riss erstaunt und vorwurfsvoll die Augen auf.

„So ist es. Commander Kiosukis, wir haben ihn. Vielen Dank fürs Durchhalten. Wir schicken Ihnen den Gleiter per KI-Autopilot nach unten.“

„Verflucht! Jetzt dürfen wir ihn eine ganze Woche lang von dem Schleim reinigen! Aber gut zu hören, dass der Plan aufgegangen ist und wir endlich wegkönnen. Langsam wird es hier richtig ungemütlich.“

Das Einsatzraumschiff startete die Triebwerke und hielt auf das Wurmloch zu, während Crack den Kunden informierte, dass deren Raumschiffe wieder durchkommen können. Als sie an diesen vorbeiflogen, sahen sie den Flottenkommandanten Enex Deldate am Frontfenster stehen. Er salutierte respektvoll.

„Bring uns nach Hause, Matt“, kommandierte Crack, während er sich erschöpft in den Sessel fallen ließ.