Subtract Created using Figma

Setlog Holmes

Setlog Holmes

It was one of those rainy afternoons announcing nothing good. As usual, I sat in my comfortable chair, drank my prescribed dose of coffee and stared at the six monitors, which gave me an absolute insight into the inner workings of the sophisticated supply chain systems whose well-being was entrusted to me.

They suggested to me that everything was going like a clockwork: enormous quantities of goods were ordered, produced, loaded, transported all over the globe and finally delivered to the customers’ warehouses. It was a very unique, lively, complex and sensitive world that provided the stage for a spectacle full of almost unbearable tension, in which harmony and drama, profit and loss, success and defeat lay very close together. One wrong attitude and everything could instantly sink into absolute chaos. But I had the overview and the control – everything seemed to be paletti controlletti!

At least that’s how I thought.

The muffled ringing of the telephone interrupted my complex thought processes, which among other things concerned dinner. I pressed the button on my headset with active noise suppression and answered: “Setlog Holmes…”.

A soft, clear and somewhat austere voice came up: “Here is Claire. Claire Auf… you are once again absorbed in your thoughts, eh? How about a little reality? After that you can lie down again…”

Someone nudged me from the side and I was startled: Claire suddenly sat right next to me with the phone in her hand, looked at me with her clear, penetrating eyes and smiled mockingly.

I ripped the headset off my head, distraught: “What is it?”

“The interfaces. Do you have them on the screen?

“Which of those thirty interfaces do you mean? To the customer, to the producers or to the forwarding agents? Which customers are we talking about here anyway?

“Look here,” she said and showed me her tablet: “Suddenly there were differences in the values compared to the shipments.

“Then the forwarder sent them out like this – shit in, shit out!

“Come on, you can do better…”

“All right”, I murmured discontentedly and opened the change history of the sentences, “there, the first falsification came in three hours ago, here you can see the incoming data, … Wait a minute, they’re perfectly all right!”

That was confusing and frightening. The numbers that came in from the forwarder were flawless, but our database ended up with garbage instead?! How could that be? I got dizzy, cold sweat stepped on my forehead and the heartbeat accelerated. Nightmares of nights worked through with cold pizza and constant escalation calls from the customer’s headquarters arose before my inner eye, threatening to overwhelm and paralyze me. I was on the verge of a blackout.

“Calm, calm blood,” I said to myself as my eyes stepped out of the caves, “this is the emergency we have often practiced, in principle a different kind of routine. Slowly I calmed down, my hands flew more and more safely over the keyboard and I got into a concentrated flow.

“Ok, first stop the interface, save the current state and then reconstruct the last state of the affected lines.” This was quick and uncomplicated thanks to prepared scripts. This allowed the system to continue working. Now it was time for the detective work!

“It is probably a matter of uncovering the criminal machinations of a sick brain that are going on here” I announced half in fun.

“Deduction says something else,” Claire replied as she frantically searched the database for clues.

“Deduction? Who is that supposed to be? Besides, the good woman is lying, it’s obvious!”

After half an hour of research it was clear that we couldn’t help but reconstruct the incident on a sandbox system. Thanks to container technology and pipelines, this was also done quite routinely.

And finally, we had found him, the invisible Mr. Bug. At some point you betray yourself, get entangled in your lies and contradict yourself in logic.

Further sentences had come in, which had the same identifiers as the affected ones and overwrote existing ones. A mistake at the forwarding agent, but our system was obviously not (yet) prepared for it!

“Then we have to implement a hot hotfix”, Claire said relieved, “Start now, I’ll inform the forwarder and the customer. Oh, and it doesn’t matter if it’s fast…”

As soon as you know the problem, the solution is obvious. This vermin was erased quickly. After the test on the sandbox, the adaptation was installed directly online. Already the import could be reactivated.

Yes, that’s how we were: IT in High Definition!

I elegantly performed the mousedrop and went home with a victorious smile on my lips.

 

Eduard is software developer in our team “Globetrotter” at Setlog. Globetrotter works closely with our NYC team and is responsible for our American customers. Eduard is one of our most creative minds, always eager to give himself new ideas to show what life is like at Setlog.

Subtract Created using Figma

Setlog Holmes

Setlog Holmes

Es war an einem dieser verregneten Nachmittage, die nichts Gutes ankündigten. Ich saß wie üblich in meinem bequemen Stuhl, trank meine vorgeschriebene Dosis Kaffee und starrte konzentriert auf die sechs Monitore, die mir den absoluten Einblick in das Innenleben der bis ins Detail ausgeklügelten Supply Chain Systeme gaben, deren Wohlergehen mir anvertraut war.

Sie suggerierten mir, dass alles wie am Schnürchen lief: gewaltige Mengen an Waren wurden bestellt, produziert, verladen, über den ganzen Globus transportiert und letztendlich in die Lagerhäuser der Kunden zugestellt. Es war eine ganz eigene, höchst lebendige, komplexe und sensible Welt, die die Bühne für ein Schauspiel voller fast unerträglicher Spannung bot, in dem Harmonie und Drama, Gewinn und Verlust, Erfolg und Niederlage ganz dicht beieinander lagen. Eine falsche Einstellung und alles konnte augenblicklich im absoluten Chaos versinken. Aber ich hatte den Überblick und die Kontrolle – alles paletti controlletti!

So dachte ich jedenfalls.

Das gedämpfte Klingeln des Telefons unterbrach meine komplexen Gedankengänge, die unter anderem das Abendessen betrafen. Ich betätigte die Taste an meinem Headset mit aktiver Rauschunterdrückung und meldete mich: „Setlog Holmes…“

Eine leise, klare und etwas strenge Stimme meldete sich: „Hier ist Claire. Claire Auf… bist du mal wieder in deinen Gedanken vertieft, wie? Wie wäre es mit ein bisschen Realität? Danach kannst du dich ja wieder hinlegen…“

Jemand stupste mich von der Seite an und ich erschrak: Claire saß plötzlich direkt neben mir mit dem Telefon in der Hand, sah mich mit ihren klaren, durchdringenden Augen an und lächelte spöttisch.

Ich riss verstört das Headset von meinem Kopf: „Was gibt es?“

„Die Schnittstellen. Hast du die auf dem Schirm?“

„Welche von den dreißig Schnittstellen meinst du? Die zum Kunden, zu den Produzenten oder den Spediteuren? Um welchen Kunden geht es hier überhaupt?“

„Schau her“, sagte sie und zeigte mir ihr Tablet: „Es sind plötzlich Differenzen in den Werten zu den Verschiffungen aufgetreten.“

„Dann hat sie der Spediteur so verschickt – Shit in, Shit out!“

„Komm schon, du kannst es besser…“

„Schon gut“, murmelte ich missmutig und öffnete die Änderungshistorie der Sätze, „da, die erste Verfälschung ist vor drei Stunden reingekommen, hier sieht man die eingegangenen Daten, … Moment Mal, die sind ja völlig in Ordnung!“

Das war verwirrend und beängstigend. Die Zahlen, die von dem Spediteur reinkamen, waren fehlerlos, aber auf unserer Datenbank landete stattdessen Müll?! Wie konnte das sein? Mir wurde schummerig, kalter Schweiß trat mir auf die Stirn und der Herzschlag beschleunigte sich. Alpträume von durchgearbeiteten Nächten mit kalter Pizza und ständigen Eskalationscalls aus dem Headquarter des Kunden entstanden vor meinem inneren Auge, drohten mich zu überwältigen und zu lähmen. Ich stand am Rande eines Blackouts.

„Ruhig, ruhig Blut“, sagte ich zu mir, während meine Augen aus den Höhlen traten, „das ist der Ernstfall, den wir oft geübt haben, also im Prinzip eine andere Art von Routine.“ Langsam beruhigte ich mich, meine Hände flogen immer sicherer über die Tastatur und ich geriet in einen konzentrierten Flow.

„Ok, erstmal die Schnittstelle stoppen, den aktuellen Zustand sichern und anschließend den letzten Stand der betroffenen Zeilen rekonstruieren.“ Das ging dank vorbereiteter Skripte schnell und unkompliziert. So konnte in dem System weitergearbeitet werden. Nun ging es an die Detektivarbeit!

„Es gilt wohl die kriminellen Machenschaften eines kranken Hirns aufzudecken, die hier im Gange sind!“ verkündete ich halb im Spaß.

„Die Deduktion sagt etwas anderes“, antwortete Claire, während sie hektisch die Datenbank nach Hinweisen durchforstete.

„Deduktion? Wer soll denn das sein? Außerdem lügt die gute Frau, das ist ganz offensichtlich!“

Nach einer halben Stunde Recherche war es klar, dass wir nicht umhin kamen den Vorfall auf einem Sandboxsystem nachzustellen und zu rekonstruieren. Das ging ebenfalls dank Containertechnologie und vorgedachten Pipelines recht routiniert vonstatten.

Und letztendlich hatten wir ihn doch überführt, den unsichtbaren Mr. Bug. Irgendwann verrät man sich doch, verstrickt sich in seinen Lügen und widerspricht sich in der Logik.

Es waren weitere Sätze reingekommen, die dieselben Identifier hatten wie die Betroffenen und haben Vorhandenes überschrieben. Ein Fehler beim Spediteur, aber unser System war darauf offensichtlich (noch) nicht vorbereitet!

„Dann müssen wir jetzt einen hotten Hotfix implementieren.“, sagte Claire erleichtert, „Fange schon mal an, ich informiere solange den Spediteur und den Kunden. Ach ja, und macht nichts, wenn es schnell geht…“

Sobald man das Problem kennt, liegt die Lösung auch nah. Schnell war dieses Ungeziefer ausgerottet. Nach dem Test auf der Sandbox wurde die Anpassung direkt online installiert. Schon konnte der Import wieder reaktiviert werden.

Ja, so waren wir: IT in High Definition!

Elegant vollführte ich den Mousedrop und ging mit einem siegreichen Lächeln auf den Lippen nach Hause.


Eduard ist Software Developer in unserem Team „Globetrotter“ bei Setlog. Globetrotter arbeitet eng mit unserem NYC Team zusammen und ist für unsere amerikanischen Kunden zuständig. Eduard ist einer unserer kreativsten Köpfe, der sich immer wieder gerne neuen Ideen hingibt um zu zeigen, wie das Leben bei Setlog so ist.