• Jeansmarke entscheidet sich für SCM-Tool von Setlog
• IT bringt mehr Transparenz in die Supply Chain

MUSTANG steuert seine Lieferkette künftig mit Software OSCA
Blue Jeans von MUSTANG: Zur Kontrolle der Wertschöpfungskette setzt die Jeansmarke auf OSCA, die SCM-Software von Setlog. (Foto: MUSTANG)

(Bochum, 20.01.2021). Der Name MUSTANG steht in der Fashionbranche für ein umfassendes Jeanssortiment und Lifestylemode für Frauen und Männer. Um den heutigen Anforderungen an ein modernes und transparentes Supply Chain Management zu genügen, führt MUSTANG im zweiten Quartal 2021 das cloudbasierte Softwaretool OSCA der Setlog GmbH aus Bochum ein.

„Wir investieren kontinuierlich in unseren stationären Handel und bauen auch unser digitales Business weiter aus. Mit OSCA erhalten wir mehr Transparenz in unserer Supply Chain und können die Purchase Order digital verfolgen. Das ist ein wichtiger Baustein für unsere Wachstumsstrategie“, so Andreas Baur, CEO von MUSTANG.

Die Implementierung der Software ist einfach und verspricht eine schnelle und vollumfängliche Abwicklung aller Warenabläufe. MUSTANG meldet seine Bestellungen aus seinem ERP-System über OSCA an die Produktionsstandorte oder die Zwischenhändler. Die SCM-Software dient als Kommunikations-Tool – von der Orderbestätigung und der Lieferplanung bis hin zu Transportbuchungen. Neben den Kosten können so unter anderem Volumina, Durchlaufzeiten, Transportlaufzeiten, Kartonpacklisten und Liefertermine überwacht werden. Dazu spielen die Logistikdienstleister Transportavise und Trackingdaten per EDI in das System ein. Dashboards dokumentieren transparent den jeweiligen Status. Verändern sich Lieferdaten oder gibt es Verzögerungen, werden alle Partner in der Wertschöpfungskette informiert.

Die Beschaffungsschwerpunkte von MUSTANG liegen in Nordafrika, der Türkei und in Asien. Die Waren werden in einem Zentrallager zusammengeführt und anschließend an die eigenen Retail-und Wholesale-Partner in ganz Europa distributiert.

„Die Kommunikation innerhalb der Supply Chain über eine einzige Software zu zentralisieren, erleichtert den Prozess für alle. Darüber hinaus unterstützt uns OSCA jederzeit noch schneller Transparenz zu gewinnen, um kurzfristig auf Änderungen in der Lieferkette zu reagieren. Das ist eine unabdingbare Notwendigkeit, wie uns die aktuelle Situation durch die Corona-Pandemie einmal mehr zeigt“, so Signe Oepen, COO bei MUSTANG. Spontane Anpassungen der Verkehrsträger – etwa vom Schiff auf das Flugzeug – sind schneller möglich und für alle Supply Chain-Beteiligte nachvollziehbar. Gerade deshalb hat sich MUSTANG für OSCA entschieden: Das System bietet die Möglichkeit vor- und nachgelagerte Prozesse der Inbound Supply Chain mit der Software zu steuern – etwa die Wareneingangskontrolle und das Vendor Compliance Management (VCM).

Über MUSTANG
1932 wurde die deutsche Jeans- und Lifestylemarke MUSTANG in Künzelsau gegründet und ist heute im benachbarten Schwäbisch Hall beheimatet. Neben Pioniergeist und Tradition sind es vor allem innovative Kraft und Kreativität, die das Unternehmen und seine Produkte noch heute auszeichnen. Knapp 600 Mitarbeiter erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 104 Millionen Euro. Jeans und Oberteile für Damen und Herren, Lederjacken, Schuhe, Gürtel, Taschen, Unterwäsche und Accessoires werden in 34 Länder distributiert. www.mustang-jeans.com

Kontakt
Nora Breuker, Digital Marketing Strategist
Setlog GmbH, Alleestraße 80, 44793 Bochum, Germany T +49 234 720 285 78, n.breuker@setlog.com, setlog.com

Über Setlog
Die Setlog Holding ist ein Anbieter maßgeschneiderter Supply Chain Management (SCM)-Lösungen. Zentrales Produkt ist die cloudbasierte SCM-Software OSCA®, die bei über 150 Marken in den Bereichen Bekleidung, Elektronik, Nahrungsmittel, Konsumgüter und Hardware im Einsatz ist. Mithilfe von OSCA® vernetzen sich Unternehmen mit ihren Kunden, Lieferanten und Dienstleistern, um ihre Lieferkette optimal aufeinander abzustimmen, Prozesse zu beschleunigen und Supply Chains effizient zu managen.
Die Setlog GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Setlog Holding AG. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und zählt heute mit über 40.000 Nutzern in 92 Ländern zu den führenden Anbietern von SCM-Software. Das Softwarehaus beschäftigt 60 Mitarbeiter an den Standorten Bochum (Sitz), Köln und New York. www.setlog.com