fbpx
Subtract Created using Figma

Mixed Reality Marketing

Mixed Reality Marketing

The impression, that lasts

We dedicate our Meetups again and again to topics of the future, because here we find a world of new, exciting technologies and more often than not their potential is far from exhausted.

That is why, this July, at Setlog everything revolved around one of these technologies- “virtual reality”. While some only think of virtual reality as a toy, others think ahead: Mixed and virtual reality become channels for new marketing strategies. Mario-Andreas Stahl from senselab.io, who is an expert for mixed reality, showed us what that actually means and how virtual reality offers completely new possibilities to fascinate people.

Virtual reality? Augmented reality? Mixed reality???

“Virtual reality”. Most people probably have already heard of this before. But now there is Augmented and Mixed Reality, too? Isn’t that all the same? It’s not, Mario explained to us. Virtual reality means a completely virtual world in which the users can immerse themselves. This is made possible by special glasses such as the Oculus Rift or the Oculus Quest. Through these, users can look around and move in the artificially created reality. With the help of controllers, they can also interact with the world. Augmented reality, on the other hand, simply expands our actual reality. Here the users are also looking through glasses, but they see their real environment, which is supplemented by overlaid data, images or objects. Mixed reality describes a similar extension of the environment, but allows interaction as well.

I already have my reality… Do I really need another one?

What for? What does virtual reality do for me? We humans are curious, inventive, enjoy learning and regularly try out new things. In the virtual world, all this is possible, simple, fast and safe. Besides, exploring the world is fun! It’s about discovering new things, seeing miracles and experiencing situations that most people rarely get to enjoy in reality. Because of these possibilities, virtual reality has long since found its place in the gaming industry.

Virtual Reality as a marketing tool

But, isn’t all this just entertainment then? Absolutely! But this is exactly where the potential to interest people and win new customers lies. As Mario so beautifully put it: Everyone can hand out business cards at trade fairs, but what everyone can do just doesn’t stand out. A new experience in virtual reality, on the other hand, is not that easily forgotten. Mario’s customers are pursuing different businesses, so Mario is working on a diverse range of VR applications. Sometimes the objective is to help the user learn something new, sometimes it’s more about entertainment and sometimes he develops virtual replicas of machines or buildings for presentation purposes.

Thanks to a live presentation, we were able to get an idea of what this kind of presentation could look like. We were impressed to watch how one of our Meetup participants build a virtual ballpoint pen. With a big smile on his face, he put on the glasses, picked up the controllers and off he went. First, he seemed a little disoriented, but after a short time he found his way around his virtual environment quite well. And as soon as he got the hang of it, he merrily pressed the pen refill on a complex machine, installed it and finally engraved the company logo on the cover. The experience was complete when he took his glasses off and saw Mario standing in front of him holding the pen he had just made. That’s what we call a “lasting impression”! A marketing stunt like this is not easily forgotten!

Later Mario tells us that this very application will soon be offered for sale to prospective customers, with their own company logo added for engraving and freely selectable colors for the pens. We were able to see for ourselves how a VR experience can be used as an excellent marketing tool. But why does it work?

The way to a successful VR application

Marketing via Virtual Reality is quite personal. One of the biggest success factors of Virtual Reality Marketing is that it evokes positive emotions in the users. The possibility to experience something new, to interact with the world and to solve a problem on your own, leaves a joyful feeling, similar to the VR applications of the gaming industry, and therefore a positive impression remains. For the user, the experience is unconsciously more memorable than other marketing campaigns and strategies.

VR marketing also offers several advantages for the marketing department. The equipment needed to provide a VR experience is handy and easy to transport. In addition, VR marketing facilitates the follow-up of trade fair appearances. Furthermore, VR Marketing offers the possibility to present complex topics more easily and thus grants a simplified, direct access to the subject.

The successful production of a good VR application requires a number of things. If the application is implemented within a company, this is connected with the training of employees and the necessary aftercare in form of support and further development. The application itself is all about the story, the interaction possibilities and the 3D models that make up the visual units. These require a creative idea, which must be connected to the purpose of the application, a holistic concept, planning and an agile, transparent development. This can not be done on the side. How the application ultimately affects the user depends on all these factors. If the user is feeling overwhelmed, bored or unsettled, the positive effect does not occur. Mario therefore divided a successful VR experience into 5 phases: First of all, the user should be given time to arrive and enough space to immerse himself in the VR world to make himself feel comfortable. In the second phase, the user will take his first steps. While doing so, he should be able to achieve first successes quickly. Once he has completely arrived in the virtual world, it’s time to let him try what he can do with it. Now he can tinker and experiment. Finally, tension must be built up in order to round off the experience at the end, in phase 5, with the climax.

Those who pay attention to these elements can utilize an entertaining and striking VR application to better address potential customers and to give their marketing a modern touch with the impression that lasts. We were really impressed with Mario’s presentation and are looking forward to seeing more of virtual reality marketing at trade shows and companies.

Subtract Created using Figma

Mixed Reality Marketing

Mixed Reality Marketing

Der Eindruck, der bleibt

Unsere Meetups widmen wir immer wieder mit Begeisterung Themen der Zukunft, denn gerade hier findet sich eine Welt neuer, spannender Technologien, deren Potential bei weitem noch nicht ausgeschöpft ist.

In diesem Sinne drehte sich bei uns im Juli alles um genau solch eine Technologie – die „Virtual Reality“. Während die einen hierbei bloß an Spielzeug denken, sind die anderen schon viel weiter. Da werden Mixed und Virtual Reality zu Medien neuer Marketing-Strategien. Mario-Andreas Stahl von senselab.io zeigte uns als Experte für Mixed Reality, was dahintersteckt und wie die virtuelle Wirklichkeit ganz neue Möglichkeiten bietet, Menschen zu faszinieren.

Virtual Reality? Augmented Reality?? Mixed Reality???

„Virtual Reality“. Davon haben wohl die meisten schon mal gehört. Aber jetzt auch noch Augmented und Mixed Reality? Ist das nicht alles das Gleiche? Nein, erklärte uns Mario. Die Virtual Reality beschreibt eine gänzlich virtuelle Welt, in die der User eintaucht. Dies ermöglicht eine spezielle Brille, wie beispielsweise die Oculus Rift oder die Oculus Quest. Durch diese können sich Nutzer in der künstlich erstellten Realität umsehen und bewegen. Mit Hilfe von Kontrollern können sie zudem mit der Welt interagieren. Die Augmented Reality hingegen erweitert schlicht unsere tatsächliche Realität. Hier wird ebenfalls durch eine Brille geschaut, dabei sehen wir jedoch unsere wirkliche Umwelt, die durch eingeblendete Daten, Bilder oder Objekte ergänzt wird. Die Mixed Reality beschreibt eine ähnliche Erweiterung der Umwelt, ermöglicht aber zusätzlich die Interaktion.

Ich habe doch schon eine Realität… Brauche ich noch eine?

Wozu das? Was bringt mir die Virtual Reality? Wir Menschen sind nun mal neugierig, erfinderisch, lernen gerne dazu und probieren Neues aus. In der virtuellen Welt ist all das möglich, einfach, schnell und ungefährlich. Außerdem macht die Welt zu erkunden Spaß! Es gilt Neues zu entdecken, Wunderliches zu sehen und Situationen zu erleben, in deren Genuss die meisten in der Wirklichkeit selten kommen. Durch diese Möglichkeiten hat die Virtual Reality längst ihren Platz in der Spieleindustrie gefunden.

Virtual Reality als Marketing-Tool

Aber, ist das alles dann nicht nur Unterhaltung? Und wie! Aber genau hier liegt das Potential, Menschen zu interessieren und Kunden zu gewinnen. Wie Mario es so schön umschrieb: Auf Messen Visitenkarten verteilen kann jeder, doch was jeder kann sticht wenig heraus. Ein neues Erlebnis in der Virtual Reality dagegen vergisst man nicht so schnell. Marios Kunden gehen unterschiedlichem Geschäft nach, daher arbeitet Mario auch an sehr unterschiedlichen VR Anwendungen. Teils geht es mehr um ein Lernziel, teils um Unterhaltung und häufiger entwickelt er auch zu Darstellungszwecken virtuelle Nachbildungen von Maschinen oder Gebäuden.

Ein Bild davon, wie eine solche Darstellung aussehen kann, konnten wir uns dank einer live-Vorstellung machen. Beeindruckt verfolgten wir, wie einer unserer Meetup Teilnehmer einen virtuellen Kugelschreiber herstellte. Mit breitem Grinsen im Gesicht setzte er sich die Brille auf, nahm die Kontroller zur Hand und schon ging es los. Erst etwas orientierungslos fand er sich nach kurzer Zeit bestens in seiner virtuellen Umwelt zurecht. Und sobald er den Dreh raushatte, presste er vergnügt die Mine an einer aufwendigen Maschine, baute sie ein und gravierte zum Schluss noch das Firmenlogo auf die Hülle. Komplett war die Erfahrung, als er die Brille vom Kopf streifte und Mario vor sich stehen sah, der ihm den soeben angefertigten Kugelschreiber entgegenhielt. Das nennen wir Mal „bleibender Eindruck“! Einen solchen Marketing Stunt vergisst man nicht so schnell!

Später erzählte Mario uns, dass eben diese Anwendung bald schon Interessenten zum Kauf angeboten werden wird, mit frei wählbarer Farbe der Kulis und eigenem Firmenlogo. Wie also eine VR-Erfahrung als hervorragendes Marketing-Tool genutzt werden kann, haben wir damit live miterleben dürfen. Aber warum funktioniert das?

Der Weg zur erfolgreichen VR-Anwendung

Das Marketing über Virtual Reality spricht uns persönlich an. Einer der größten Erfolgsfaktoren des Virtual Reality Marketing ist, dass es positive Emotionen in den Nutzern erzeugt. Die Möglichkeit, etwas Neues zu erleben, mit der Welt interagieren zu können und ein Problem selbst zu lösen, hinterlässt ein freudiges Gefühl, ähnlich wie VR Anwendungen der Spielebranche, und dadurch bleibt ein positiver Eindruck. Für den Nutzer hebt sich damit die Erfahrung von anderen Marketingkampagnen und -strategien unbewusst ab.

Doch auch für die Marketingabteilung selbst bietet das VR Marketing einige Vorteile. Das Equipment, welches zur Vermittlung der VR-Erfahrung benötigt wird, ist handlich und leicht zu transportieren. Auch die Nachbereitung von Messeauftritten wird mit VR Marketing erleichtert. Zudem bietet VR Marketing die Möglichkeit, komplexere Themen leichter darzustellen und damit einen vereinfachten, unmittelbaren Zugang.

Zu der erfolgreichen Erstellung einer guten VR Anwendung gehört jedoch so Einiges. Wird die Anwendung innerhalb einer Firma implementiert, ist dies verbunden mit Schulungen der Mitarbeiter und der nötigen Nachbetreuung in Form von Support und Weiterentwicklung.  Die Anwendung selbst lebt von der Story, den Interaktionsmöglichkeiten und den 3D Modellen, welche die visuellen Einheiten ausmachen. Dafür benötigt sie neben einer kreativen Idee, welche den Zweck nicht aus den Augen verliert, auch ein ganzheitliches Konzept, Planung und eine agile, transparente Entwicklung. Hier ist es nicht mit einigen kurzen Handgriffen getan. Wie die Anwendung letztlich auf den Nutzer wirkt, hängt von all diesen Faktoren ab. Wird der Nutzer überfordert, gelangweilt oder verunsichert bleibt der positive Effekt bei ihm aus. Mario gliederte daher ein gelungenes VR-Erlebnis in 5 Phasen: Als erstes gilt es, den Nutzer ankommen zu lassen, dafür zu sorgen, dass er sich wohlfühlt und ihm genug Raum zu geben, in die VR-Welt einzutauchen. In der zweiten Phase wird er die ersten Schritte machen und sollte dabei schnell die ersten Erfolgserlebnisse verbuchen können. Ist er soweit in seiner neuen Realität angekommen, ist es Zeit, ihn ausprobieren zu lassen. Seine Aufgabe sollte es nun sein zu tüfteln und zu experimentieren. Anschließend muss Spannung aufgebaut werden um das Erlebnis zum Schluss, in Phase 5, mit dem Höhepunkt abzurunden.

Wer auf diese Punkte achtet, kann sich eine unterhaltsame und eindrucksvolle VR-Anwendung zu Nutze machen, um potenzielle Kunden besser anzusprechen und seinem Marketing eine moderne Note mit dem Eindruck, der bleibt, zu verleihen. Uns hat Marios wirklich beeindruckt und wir freuen uns darauf, mehr vom Virtual Reality Marketing auf Messen und bei Firmen zu sehen.