fbpx
Subtract Created using Figma

09.04.19 | Lead Nurturing

09.04.19 | Lead Nurturing

Once upon a time there was a question… How do I raise a lead properly?

Leeeeeeeeeeaaaaads…The goal of every entrepreneur! The longer you pull the syllables, the more meaningful it becomes. And why? Quite simple! Because leads are simply important.

With leads it works like with a pet. You can’t just buy one and then do nothing to see what happens. Leads must be maintained and entertained. Before the leads end up in the marketing/sales animal shelter: Who you gonna call? Alexander Fink! (link to content moves), who gave us his tips about Lead Nurturing on April 09th.

We do it with fun but not for fun

The fact that Lead Nurturing, i.e. the “nursing” of leads, involves a highly educational responsibility and is not “just made that way”, was emphasized by Alexander during his talk.

Even if Alexander and his team enjoy doing what they do, one should not misjudge the seriousness of the matter or at least the work behind it.

But let’s start from the beginning: What is a lead, which someone should treat in a warm, lovely and considerate way?

A Lead is a Lead, is a Lead, is a Lead

Even if a company has a first and last name at its disposal, it has already a lead. By definition, a lead in online marketing refers to a new contact that has been acquired through an online marketing measure. Such a measure can be email marketing or downloading a white paper or something similar.

This is one of the first steps to get a lead. But now the work begins to keep it and turn it into a real customer.

Metamorphosis

At this point, it should be the goal of every company or every marketing and sales department to transform and further develop the lead, i.e. let it grow.

With this we have arrived at the adolescent phase of such a lead: now it must be handled carefully and cautiously, beware not to frighten or annoy it. We must give the lead some freedom. Attention plays a very important role here:

After all, according to Alexander Fink, 90% of leads (not customers!) are not processed any further by the sales department. They tried to contact him again after downloading a whitepaper, but he didn’t answer the phone and whoosh – the lead disappears in the graves of customer acquisition. The effect: Like an iceberg, you only look at the visible customers and neglect those who have disappeared into the graves. What sounds simpler and more inconvenient, however, also means that you lose many potential customers.

What to do?

The first thing you can do is to lock marketing and sales together in one room to see what happens. Alexander Fink guarantees that only good things can come out. What many don’t know is that especially in Lead Nurturing the interaction of marketing and sales is essential; only in 8 out of 10 cases marketing and sales go hand in hand and jump together across the meadow.

Not only the cooperation plays a role, but also the right timing. This is important in order to turn a MQL (Marketing Qualified Lead) into a SQL (Sales Qualified Lead). While MQLs are part of the first step to be activated by content, support and information through marketing, it is necessary to pass these leads on to sales. Why does the right time play such an important role here?

Let’s put ourselves in the position of a potential customer, after all, everyone was one at some point. A lead is like a shy deer or a pubescent teenager: Once you’ve won its trust, you don’t want to scare it off with liabilities or even chase it away; sensitivity is required here. Before the lead can become a customer, a basis of trust must first be created; in this phase, the MQL must first qualify for the status of an SQL. And this requires appropriate communication and agreement between marketing and sales; here the ball must be played at exactly the right time to win a customer who has confidence in the company and in the product and does not feel cheated or even ignored – the lead should finally buy the product and WANT to sign the contract at the end.

Getting the ball rolling

While the ball is rolling, uh, the lead is qualified, trust can be gained with appropriate content, such as a newsletter. The rule is: the more personalized, the better. A company can make use of numerous tools, such as Hubspot (link to Hubspot), with which emails can be sent automatically and personally.

As with many past Meetup topics, this also applies here:

TESTING,

TESTING,

TESTING.

Trying things out can be illuminating in almost all areas of life, in Lead Nurturing it represents an important process. Depending on the type of product and the target group, it is important to be close to the customer. A concrete planning is not always advantageous, it can even hinder the process; sometimes you have to “just do it”. But here, too, time plays its part, because good things take time: For the “test phase” you need, as with many other things, a certain amount of patience; so it can take half a year or even a whole year until you turn your leads into contacts and have discovered the right tactics for yourself.

FOCUS!

Besides testing, testing, testing, this also means focus, focus, focus. The threefold focus is not a move by Chuck Norris, but three important steps to focus on in Lead Nurturing:

Focus 1: Lead acquisition and nurturing

Focus 2: Desired customer and industry

Focus 3: Persona, Phase Content

With the flood of information Alexander was able to bring us closer to the target group on this evening. The level of knowledge was relatively diverse, but as always, everyone was able to take home new impressions and information. A few tips from the subsequent discussion round are also available here:

Tips

Tools such as Hubspot can be expensive, but there are Basic tariffs, with which you can test first, which services you really need, before you reach for a Premium tariff.

Meetups are very helpful for companies and the respective departments to exchange ideas and thus grow; workshops also help to expand and consolidate competencies.

Questions, questions, questions, also for help: At events like Meetups, experts and interested parties come together, you have the chance to ask them for tips, but also to get fresh looks from outside and from “non-experts”.

Subtract Created using Figma

09.04.19 | Lead Nurturing

09.04.19 | Lead Nurturing

Es war einmal das Leben… Wie ziehe ich einen Lead richtig groß?

Leeeeeeeeeaaaads…Das Ziel eines jeden Unternehmers! Je länger man das Wort zieht, umso bedeutungsträchtiger wird es. Und warum? Ganz einfach! Weil Leads tatsächlich einfach wichtig sind.

Mit Leads verhält es sich dabei wie mit einem Haustier. Man kann nicht einfach eins kaufen und dann nichts machen und gucken was passiert. Leads müssen gepflegt und unterhalten werden. Bevor die Leads in dem Marketing/Sales-Tierheim landen: Who you gonna call? Alexander Fink! (link zu content moves), der uns am 09. April seine Tipps zum Thema Lead Nurturing mit auf den Weg gab.

Wir machen es mit Spaß und nicht aus Spaß

Dass Lead Nurturing, also das “Erziehen” von Leads, eine hochpädagogische Verantwortung mit sich zieht und nicht „mal eben so“ gemacht ist, zog sich wie ein roter Faden durch den Abend.

Auch wenn es Alexander und seinem Team Spaß macht, so sollte man den Ernst der Sache nicht verkennen oder zumindest nicht die Arbeit, die dahintersteckt.

Doch von vorn. Was ist eigentlich so ein Lead, welches man liebevoll und voller Rücksicht heranziehen soll?

Ein Lead ist ein Lead, ist ein Lead, ist ein Lead

Bereits wenn einem Unternehmen ein Vor- und Nachname zur Verfügung steht, handelt es sich um einen Lead. Per Definition bezeichnet ein Lead im Onlinemarketing einen neuen Kontakt, der über eine Onlinemarketingmaßnahme gewonnen wurde. So eine Maßnahme kann E-Mail-Marketing sein oder das Herunterladen eines Whitepapers o.ä..

Das ist einer der ersten Schritte, mit dem man einen Lead bekommen kann. Doch nun geht die Arbeit erst richtig los, diesen zu behalten und zu einem richtigen Kunden zu entwickeln.

Metamorphose

Der Anspruch eines jeden Unternehmens, bzw. einer jeden Marketing- und Sales-Abteilung, sollte es an dieser Stelle nun sein, den Lead zu verwandeln und weiterzuentwickeln, also wachsen zu lassen.

Hier sind wir in der pubertären Phase eines solchen Leads angekommen: Nun muss behutsam und vorsichtig mit ihm umgegangen werden, ihn nicht verschrecken oder verärgern, ein paar Freiheiten müssen wir ihm schon lassen. Aufmerksamkeit spielt hier eine ganz große Rolle:

Schließlich sind es laut Alexander Fink ganze 90% der Leads (nicht Kunden!), die nicht weiter von dem Vertrieb bearbeitet werden. Man versuchte zwar diesen nochmal zu kontaktieren, nachdem er sich ein Whitepaper heruntergeladen hat, der ging aber nicht ans Telefon und schwupp – der Lead verschwindet in den Gräbern der Kundengewinnung. Der Effekt: Wie bei einem Eisberg betrachtet man nur die sichtbaren Kunden und vernachlässigt die, die in den Gräbern verschwunden sind. Was einfacher klingt, bedeutet allerdings auch, dass einem vielen potentiellen Kunden verwehrt bleiben, bzw. man sich diese selbst verwehrt.

Was tun?

Das erste, was man tun kann, ist es, Marketing und Vertrieb gemeinsam in einen Raum zu sperren, um zu gucken was passiert. Alexander Fink garantiert, dass nur Gutes dabei rumkommen kann. Was viele dabei nicht wissen, ist, dass gerade beim Lead Nurturing das Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb essentiell ist; gerade einmal in 8 von 10 Fällen gehen Marketing und Vertrieb Hand in Hand und hüpfen gemeinsam über die Wiese.

Dabei spielt nicht nur das Miteinander eine Rolle, sondern auch der richtige Zeitpunkt. Dieser ist nämlich wichtig, um aus einen MQL (Marketing Qualified Lead) einen SQL (Sales Qualified Lead) zu machen. Während MQLs Teil des ersten Schrittes sind, durch Content, Support und Informationen durch das Marketing aktiviert werden, gilt es im weiteren Verlauf, diese Leads an Sales, also den Vertrieb, weiterzugeben. Warum spielt hier der richtige Zeitpunkt eine so wichtige Rolle?

Versetzen wir uns mal in die Lage eines potentiellen Kunden, schließlich war jeder mal irgendwann einer. Ein Lead ist dabei wie ein scheues Reh oder eben ein pubertierender Teenager: Hat man erst sein Vertrauen gewonnen, möchte man ihn nicht gleich mit Verbindlichkeiten verschrecken oder sogar verjagen; hier ist Feingefühl gefragt. Ehe der Lead zu einem Kunden werden kann, muss erst eine Vertrauensbasis geschaffen werden; in dieser Phase muss sich der MQL erst für den Status eines SQL qualifizieren bzw. zu so einem qualifiziert werden. Und das setzt eine entsprechende Kommunikation und Absprache zwischen Marketing und Vertrieb voraus; hier gilt es den Ball genau zum richtigen Zeitpunkt zuzuspielen, um einen Kunden zu gewinnen, der Vertrauen ins Unternehmen und in das Produkt hat und sich nicht „übers Ohr gehauen“ oder gar übergangen fühlt – der Lead soll das Produkt schließlich kaufen und den Vertrag am Ende unterschreiben WOLLEN.

Den Ball ins Rollen bringen

Während der Ball vor sich hinrollt, ähm, der Lead dabei ist, sich zu qualifizieren, kann das Vertrauen mit entsprechenden Inhalten gewonnen werden, beispielsweise durch einen Newsletter. Hier gilt: Je personalisierter, desto besser. Ein Unternehmen kann sich dabei zahlreichen Tools bedienen, wie etwa Hubspot (Link zu Hubspot), mit denen E-Mails automatisiert und persönlich versendet werden können.

Wie bei vielen vergangenen Meetup-Themen gilt auch hier:

TESTEN,

TESTEN,

TESTEN.

Dinge auszuprobieren kann in fast allen Lebensbereichen erhellend und fördernd sein, im Lead Nurturing bildet es einen wichtigen Prozess ab. In Abhängigkeit der Art des Produktes und demnach auch der Zielgruppe, ist es so oder so wichtig, nah beim Kunden zu sein. Dabei ist eine konkrete Planung nicht immer von Vorteil, es kann sogar den Prozess behindern; manchmal muss man „einfach mal machen“. Doch auch hier spielt die Zeit mit rein, denn gut Ding will Weile haben: Für die „Testphase“ benötigt man, wie bei vielen anderen Dingen, ein gewissen Maß an Geduld; so kann es gerne ein halbes oder auch ein ganzes Jahr dauern, bis man seine Leads zu Kontakten macht und die richtige Taktik für sich entdeckt hat.

FOKUS!

Neben Testen, testen, testen, heißt es auch Fokus, Fokus, Fokus. Bei dem dreifachen Fokus handelt es sich nicht um einen Move von Chuck Norris, sondern um drei wichtige Schritte, auf die man sich beim Lead Nurturing fokussieren sollte:

Fokus 1: Lead Gewinnung und Nurturing

Fokus 2: Wunschkunde und Branche

Fokus 3: Persona, Phase Content

Die Flut an Informationen konnte uns Alexander an diesem Abend zielgruppengerecht näherbringen. Der Wissensstand war relativ unterschiedlich, dennoch konnte, wie immer, jeder neue Eindrücke und Informationen mitnehmen. Ein paar Tipps aus der anschließenden Diskussionsrunde gibt es hier auch noch:

Tipps

Tools wie Hubspot können zwar kostenpflichtig sein, aber es gibt Basic Tarife, mit denen man zunächst austesten kann, welche Leistungen man wirklich benötigt, ehe man zu einem Premium Tarif greift.

Meetups sind sehr hilfreich für Unternehmen und die jeweiligen Abteilungen, um sich auszutauschen und so zu wachsen; auch Workshops helfen, die Kompetenzen zu erweitern und zu festigen.

Fragen, fragen, fragen, auch nach Hilfe: Bei Veranstaltungen wie Meetups kommen Experten und Interessenten zusammen, man hat die Chance diese nach Tipps zu fragen aber auch, frische Blicke von außen und von „Nicht-Experten“ zu erlangen.