Subtract Created using Figma

MSC GÜLSÜN – Our views

MSC GÜLSÜN – Our views

Prologue

We are looking back on 2003 – year of the Hanjin Basel. With a length of 273 metres, a width of 40 metres and a carrying capacity of 68,200 tonnes, the Hanjin Basel was then the largest container ship in the world. We were so proud that some of Setlog‘s customers were loaded on this ship and that we were by that represented on this ship, even if only indirectly. If you look at the capacities of Hanjin Base today, you can only smile about our pride at that time.

Photo: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

July 2019

400 metres long, 60 metres wide, a loading capacity of 23,756 TEU, a carrying capacity of 197,500 t, a registered tonnage of 232,618 – these are the data that astonish and inspire awe. Here we are talking about a container ship of the new class, which started its maiden voyage in July 2019.

The MSC Gülsün, which sails under the Panamanian flag, was built by Samsung Heavy Industries (SHI) in South Korea at the Geoje shipyard, started her voyage in Tianjin/China in July and called at Bremerhaven on the 19th of August. The ship is equipped with more than 2,000 reefer containers and thus promotes the trade of refrigerated and frozen goods between Asia and Europe. A giant of the seas, which of course does not only receive applause and approval.

A newly developed bow design reduced the hull resistance and thus the air resistance which at the same time reduces fuel consumption. The improved energy efficiency ensures that MSC is on course to meet the environmental targets for 2030 set by the International Maritime Organization (IMO) of the United Nations (UN) ahead of schedule. This is done on the basis of a 13% improvement of CO2 emissions per tonne and load achieved by the entire MSC fleet between 2015 and 2018.

MSC strives for innovative solutions, especially in the areas of environment, health and safety, which are consistent with the philosophy of the family business. This is shown distinctly by the 2017 Sustainability Report. MSC promotes focussing on cleaner seas, countries and cargo through massive investments in low carbon technologies, energy efficiency and operational efficiency.

Therefore, MSC Gülsün fits very well into MSC’s fleet because of its energy efficiency.

Now, of course, one can question whether such giants, precisely because of their size, produce significantly more CO². To do this, you have to take a quick look at how much the MSC Gülsün is able to load:

23,756 TEU, that means

23.756 20′ containers

or

11.878 40′ containers

or

144 km containers, if they are put one behind the other. This would fill the entire A27 and part of the A1 from Bremerhaven to Vechta with containers.

The graph shows more than clearly which alternatives would be necessary to replace this single means of transportation.

The MSC Gülsün and its 10 sister ships are all designed for future developments in digital shipping. Fast data transmission on land and the possibility of connecting Smart Containers contribute to making sea freight more transparent, safer and more reliable.

With all the innovations and the higher-wider-bigger-more philosophy of the giant ships, the capacities of the ports must of course not be disregarded. The European ports fear that the next generations of ships will become bigger and bigger, and that ever greater investments will have to be made in the infrastructure of the ports. Turning circles have to be created and quay walls must be matched to the giant ships, the fairways have to be deeper and wider. In Hamburg in particular, this is an issue that must be addressed if we are to survive in an international comparison. There is a reason why the “Elbe Deepening” mega-project is being implemented for 700 million euros. In addition, the width of 60 metres poses a challenge to the gantry cranes at the quay. MSC Gülsün has loaded 24 containers next to each other instead of 23, and even in Bremerhaven only two gantry cranes are able to extend to this width.

Our views

Always bigger, better, faster. More and more capacities and bigger and bigger dimensions.

If you sit on the beaches near harbours and watch the hustle and bustle on the water, you can hardly count the numerous container ships passing by.

Seafaring is in full bloom and both cruise liners and container ships are becoming oversized.

To us, just like to most people in the world, this does not only represent advantages, but also negative effects. For example, there is the matter of increased environmental pollution. Despite MSC and other shipping companies doing more to lower emissions, it cannot be denied that the large ocean giants account for a significant proportion of environmental pollution.

On the other hand, as a supplier of supply chain management software, we are always aware of the challenges our customers face when it comes to shipping.

We at Setlog support our customers in optimizing their supply chain. It goes without saying that the majority of the goods they produce are transported by ship and that is completely legitimate. Nevertheless, not all that glitters is gold and that goes for ships as a means of transport too.

They are unpunctual, difficult to time and you have little control over what actually happens to your own goods as soon as they are loaded on the ship. Hardly anyone wants or can afford to pay the sums that are charged for unloading containers at a stopover port, for example to change the means of transport.

Of course, a lot more goods can be transported on a giant such as the MSC Gülsün. As already mentioned in this article, it would be almost impossible to deliver a mass like this in any other way within the same timeframe.

It remains to be seen how this will be expanded in the future.

We think that the MSC Gülsün will not remain the largest container ship in the world for long and that the next generation will surpass it many times over. And we are hoping that the successors will always focus on the environment and Co² emissions as well. Until then, we wish the MSC Gülsün a good journey at all times and a handful of water under its keel.

Source of infographics: https://www.msc.com/nld/about-us/new-ships

Subtract Created using Figma

MSC GÜLSÜN – Unsere Meinung

MSC GÜLSÜN – Unsere Meinung

Prolog

Wir blicken zurück in das Jahr 2003 – das Jahr der Hanjin Basel. Die Hanjin Basel war damals mit 273 Meter Länge, 40 Meter Breite und einer Tragfähigkeit von 68.200 t, das größte Containerschiff der Welt. Wir waren damals so stolz, dass Setlog Kunden auf diesem Schiff geladen und wir, wenn auch nur indirekt, auf diesem Schiff vertreten waren. Wenn man die Kapazitäten der Hanjin Base heute betrachtet, kann man über unseren damaligen Stolz nur noch schmunzeln.

Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Juli 2019

400 Meter lang, 60 Meter breit, Ladekapazität 23.756 TEU, Tragfähigkeit 197.500 t, Bruttoraumzahl 232.618 das sind Daten die einem – Ehrfurcht Staunen und Unglaube- einflössen. Die Rede ist hier von einem Containerschiff, der neuen Klasse, welches im Juli 2019 seine Jungfernfahrt angetreten hat.

Die MSC Gülsün, die unter panamaischer Flagge fährt, wurde in der Werft Geoje von Samsung Heavy Industries (SHI) in Südkorea gebaut, trat ihre Reise im Juli in Tianjin/China an und lief am 19. August in Bremerhaven an. Das Schiff ist mit mehr als 2.000 Kühlcontainern ausgestattet und fördert damit den Handel von gekühlten und gefrorenen Waren zwischen Asien und Europa. Ein Riese der Meere, der natürlich nicht nur Applaus und Zustimmung erhält.

Eine neu-entwickelte Bugform verkleinerte den Rumpfwiderstand und somit den Luftwiederstand was zeitgleich den Kraftstoffverbrauch verringert. Die verbesserte Energieeffizienz stellt sicher, dass MSC auf Kurs ist, um die von der Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) der Vereinten Nationen (UN) festgelegten umweltpolitischen Zielvorgaben für 2030 vorzeitig zu erreichen. Dies geschieht auf der Grundlage einer Verbesserung der CO2-Emissionen pro Tonne und Ladung um 13 %, die in der gesamten Flotte von MSC bereits zwischen 2015 und 2018 erzielt wurde.

MSC strebt nach innovativen Lösungen, gerade für die Themen Umwelt, Gesundheit und Sicherheit, die mit der Philosophie des Familienunternehmens in Einklang sind. Das zeigt der Nachhaltigkeitsbericht von 2017 deutlich. MSC fördert die Konzentration auf sauberere Meere, Länder und Ladung durch massive Investitionen in kohlenstoffarme Technologien, Energieeffizienz und Betriebseffizienz.

Daher passt die MSC Gülsün mit ihrer Energieeffizient sehr gut in die Flotte von MSC.

Jetzt kann man natürlich hinterfragen, ob solche Riesen, gerade auf Grund ihrer Größe, nicht wesentlich mehr CO² produzieren. Hierzu muss man sich einmal kurz vor Augen führen wieviel die MSC Gülsün laden kann:

23.756 TEU, das sind

23.756                  20‘ Container

oder

11.878                  40‘ Container

oder

144 km Container, wenn man diese hintereinander aufstellt. Damit wäre die komplette A27 und ein Teil der A1 von Bremerhaven nach Vechta mit Containern vollgestellt.

Welche Alternativen zu diesem einen Transportmittel nötig wären, zeigt mehr als deutlich die Grafik.

Die MSC Gülsün und ihre 10 Schwesterschiffe sind allesamt für die zukünftigen Entwicklungen in der digitalen Schifffahrt ausgelegt. Eine schnelle Datenübertragung an Land und die Anbindungsmöglichkeit für Smart Containers tragen dazu bei, die Seefracht transparenter, sicherer und zuverlässiger zu gestalten.

Bei allen Innovationen und der -Höher-Breiter-Tiefer-Mehr- Philosophie der Riesenschiffe, darf man natürlich nicht die Kapazitäten der Häfen außer Acht lassen. Die Europäischen Häfen befürchten, dass die nächsten Schiffsgenerationen immer größer werden und damit immer höhere Investitionen in die Infrastruktur der Häfen erfolgen müssen. Die Wendekreise müssen geschaffen und Kaimauern den Riesenschiffen angepasst, die Fahrrinnen tiefer und breiter werden. Gerade in Hamburg ist das ein Thema, um im internationalen Vergleich weiterhin bestehen zu können. Nicht umsonst wird gerade das Megaprojekt „Elbvertiefung“ für 700 Millionen Euro umgesetzt. Auch stellt die Breite von 60 Metern die Container-Brücken am Kai vor eine Herausforderung. Die MSC Gülsün hat 24 anstatt 23 Container nebeneinander geladen und selbst in Bremerhaven legen nur zwei Container-Brücken so weit aus.

Unsere Meinung

Immer größer, besser, schneller. Immer mehr Kapazitäten und immer größere Dimensionen.

Sitzt man an manchen Stränden in der Nähe von Häfen und schaut dem Treiben auf dem Wasser zu, so kann man kaum noch die zahlreichen Container Schiffe zählen, die an einem vorbeifahren.
Die Seefahrt ist in voller Blüte und die Kreuzfahrt- als auch Container-Schiffe werden immer überdimensionaler.

Wir sehen, wie die meisten Menschen auf der Welt, darin nicht nur einen Vorteil, sondern natürlich auch die negativen Fakten. Da wäre zum Beispiel Belastung der Umwelt, denn auch, wenn MSC und andere Reedereien mittlerweile mehr für eine bessere Emission tun, so ist dennoch nicht zu leugnen, dass die großen Ozeanriesen einen erheblichen Anteil an der Umweltverschmutzung aufbringen.

Zum anderen sehen wir als Anbieter von Supply Chain Management Software auch immer wieder die Herausforderungen unserer Kunden, wenn es um das Thema Schifffahrt geht.

Wir bei Setlog unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Supply Chain zu optimieren. Selbstverständlich wird der Großteil ihrer produzierten Ware mit Schiffen transportiert und das ist auch völlig legitim. Dennoch ist auch bei dem Transportmittel Schiff nicht alles Gold was glänzt.

Sie sind unpünktlich, schwierig zeitlich einzugrenzen und man hat wenig Kontrolle darüber, was mit der eigenen Ware eigentlich passiert, sobald sie auf dem Schiff geladen ist. Kaum einer möchte oder kann es sich leisten, die Summen zu zahlen, die auf den Tisch kommen, wenn man gar seine Container an einem Zwischenstopp-Hafen abladen möchte um zum Beispiel das Transportmittel zu wechseln.

Selbstverständlich können auf einem solchen Giganten wie der MSC Gülsün noch mehr Ware transportiert werden. Wie in diesem Artikel bereits erwähnt, wäre es fast unmöglich diese Masse auf eine andere Art und Weise in diesem zeitlichen Rahmen zu liefern.

Wie dies in der Zukunft noch ausgebaut wird, ist abzuwarten.

Wir denke das die MSC Gülsün nicht lange das größte Containerschiff der Welt bleiben wird und, dass folgenden Generation sie um ein Vielfaches übertreffen werden. Und wir hoffen auch, dass die Nachfolger immer die Umwelt und die Co² Emissionen im Fokus haben. Bis dahin wünschen wir der MSC Gülsün allzeit gute Fahrt und ein handbreit Wasser unter dem Kiel.

Quelle der Infografiken: https://www.msc.com/nld/about-us/new-ships