Subtract Created using Figma

„Let’s get digital“

„Let’s get digital“

Digitization 2.0 – Founder & Digitization

Many people can´t hear it anymore. Everything is or has to become digital – otherwise you are lost.

If this was not true to a certain extent, not everybody would swear by it so vigorously though. Digitization is not just a passing phase but is transcending private lives and organizations/companies. Some fear to lose touch and cope with the new developments and don´t know how to use them to their advantage.

But we already explored why you don´t need to be afraid of digitization!

You should keep in mind that the advantages for processes of any kind outweigh the challenges. Digitization doesn´t have to be scary because it can simply consist of helpful tools such as Sharepoint or Skype for Business, just to name two of the many possibilities.

How do I benefit from such tools?

Most of the time not all people involved in a work process can be in an office at the same time to talk about the newest developments of a project. Especially in complex processes in which different departments, countries or industries are involved, digital tools help to integrate people, processes and data.

„Who starts a business should think about digitization from the start“ (Airpaq.de)

Digitization, sustainability, upcycling – all modern and up to date buzzwords that are increasingly important in practice because they affect and mean something to people. As a consequence, ecological and ethical values in combination with good looking products are getting more and more important for consumers and entrepreneurs – this is exactly what the two founders Adrian Goosses and Michael Widmann aim at creating with Airpaq (you can read more about the topic sustainability in our blog series here).

Airpaq succeeds at showing that digitization simplifies inter-sectoral processes. Like in logistics the textile sector has the possibility to process the same data through a joint platform/cloud and to prevent media disruptions or unnecessary and complicated communication via e-mail or excel lists – because restrained information flows lead to retrained productivity. After all, nerves and time are sought-after resources.

As medium-sized companies still deal with the challenges of digitization startups are in a good position: most are digital from the beginning – a transition that still lets medium-sized companies become desperate.

Digitization means working together

As different as these worlds or organizational cultures may be, the more they can benefit from one another: reservations can be avoided by the exchange of strengths of both parties.

Established companies can score with longstanding experience, the startups with a digital foundation. That sound like a fair deal, that does not however seem to be made use of.

Let´s look at the overall development since 2017:

The Bitkom survey from that year comes to the conclusion that only 18 % of medium-sized companies looked for help with regard to digitization (Source: bitkom). But meanwhile there are various offers of support.

Companies such as Telekom support other companies, that engage in the digital world and since 2018 Masterplan took on the task to support companies with digitization: they don´t only help reduce fear but also offer courses. Under the motto „Digitization. Just do it“, companies can complete online courses in the form of videos and approach the topic slowly and position themselves digitally.

So offers are there and willingness probably too. If young and modern companies get together with traditional companies the digital transformation doesn´t seem as scary and much easier. Startups are not better because they are digital from the start and established companies aren´t bad or old-fashioned, if they do not transform digitally.

But if a company decides to transform cooperation of generations is a benefit for both. So: get together and get digital!“

fbpx
Subtract Created using Figma

„Let’s get digital“

„Let’s get digital“

Digitalisierung 2.0 – Existenzgründer und Digitalisierung

Viele können es nicht mehr hören. Alles ist digital oder muss es werden, ohne digital ist man quasi verloren.

Wenn jedoch nicht ein Fünkchen Wahrheit drinstecken würde, würden nicht alle mit einem solchen Nachdruck darauf schwören. Dabei handelt es sich bei dem Phänomen der Digitalisierung lange nicht mehr um ein Fünkchen; es ist ein Großbrand, der sich durch den Alltag von Privatpersonen und Unternehmen zieht. Manche haben dabei Angst den Anschluss zu verlieren, mit den neuen Entwicklungen klarzukommen und sie für sich zu nutzen.

Wir haben jedoch schon erforscht, warum man keine Angst vor Digitalisierung haben muss!

Denn wofür man den Blick nicht verlieren darf, ist, dass die Vorteile für Prozesse jeglicher Art einfach überwiegen. Digitalisierung muss auch nicht immer beängstigend sein, denn diese kann auch einfach in Form von hilfreichen „kleinen“ Tools daherkommen, wie etwa Sharepoint oder Skype for Business, um nur zwei von diversen Möglichkeiten zu benennen.

Was bringen mir solche Tools?

Oft ist es so, dass alle Beteiligten eines Arbeitsprozesses nicht gemeinsam in einem Büro sein können, um über die neusten Entwicklungen des Projektes zu sprechen. Gerade bei komplexen Prozessen, in denen abteilungs-, länder- und branchenübergreifend gearbeitet wird, sind digitale Tools von Vorteil, um alle Menschen, Prozesse und Daten zu vereinen.

„Wer gründet, sollte vom Start weg an die Digitalisierung denken“ (Airpaq.de)

Digitalisierung. Nachhaltigkeit. Upcycling – alles moderne und aktuelle Buzzwords, die in der Praxis aber immer wichtiger werden, da sie die Menschen berühren und etwas angehen. Verbraucher und auch Unternehmer legen daher heute immer mehr Wert auf ökologische, ethische Werte verbunden mit gutaussehenden Produkten – genau hier haben die beiden Gründer Adrian Goosses und Michael Widmann nach ihrem Studium angesetzt und Airpaq gegründet. (Zum Thema Nachhaltigkeit können Sie hier unsere Blogserie lesen).

Dass die Digitalisierung branchenübergreifend Prozesse vereinfacht beweist Airpaq dabei beispielhaft. Ebenso wie in der Logistik haben auch in der Textilbranche Beteiligte die Möglichkeit durch eine gemeinsame Plattform/einer Cloud die gleichen Daten zu verarbeiten und somit Medienbrüchen sowie unnötigen und umständlichen Kommunikationswegen über Email und auch Excel-Listen vorzubeugen; denn ein gehemmter Informationsfluss bedeutet eine eingeschränkte Produktivität. Schließlich sind Nerven und vor allem Zeit die Dinge, die der Mensch von heute begehrt.

Doch während mittelständische Unternehmen immer noch mit den Herausforderungen der Digitalisierung zu kämpfen haben, stehen Startups heutzutage sehr gut da: Wer heute ein Startup gründet ist meist von Beginn an digital aufgestellt – die Umstellung, an der viele Mittelständer verzweifeln, bleibt bei modernen Unternehmensgründungen aus.

Digitalisierung heißt zusammenzuarbeiten

So verschieden diese Welten/Unternehmenskulturen auch sind, umso mehr können diese voneinander profitieren: Berührungsängste können dabei umgangen werden, indem beide Parteien die ganz eigenen Stärken miteinbringen und diese austauschen.

Das etablierte Unternehmen kann mit jahrelanger Erfahrung punkten, das Startup mit der digitalen Grundlage, auf der es eh schon fußt. Das klingt nach einem fairen Tausch, der allerdings kaum in Anspruch genommen wird wie es scheint.

Sehen wir uns grob die Entwicklung seit 2017 an:

Die Bitkom Umfrage aus dem Jahr besagt, dass es gerade mal 18% der mittelständischen Unternehmen waren, die sich Hilfe zum Thema Digitalisierung suchten (Quelle: bitkom). Dabei gibt es mittlerweile vielfältige Unterstützungsangebote.

So helfen Unternehmen wie etwa die Telekom anderen Unternehmen, sich auf die digitale Welt einzulassen. Seit 2018 hat es sich auch Masterplan zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Digitalisierung zu unterstützen: Es wird nicht nur die Angst vor dieser genommen, sondern es werden auch Kurse angeboten. Unter dem Motto „Digitalisierung. Einfach machen“, können Unternehmen Onlinekurse in Form von Videos absolvieren und sich dem Thema immer mehr nähern, um sich digital aufstellen zu können.

Das Angebot ist da, der Wille vermutlich auch. Wenn sich junge moderne und traditionelle Unternehmen zum Austausch zusammenfinden, ist der digitale Umstieg nicht mehr so furchteinflößend und vor allem einfacher. Startups sind nicht besser, weil sie von Anfang an digital sind und etablierte Unternehmen sind nicht schlechter oder altbacken, weil sie sich nicht sofort digital umstellen.

Wenn sich ein Unternehmen jedoch für den Wandel entscheidet ist eine Zusammenarbeit der Generationen ein Vorteil für die Entwicklung BEIDER Generationen. Also: Findet euch zusammen und „get digital“!