fbpx
Subtract Created using Figma

Hot Dog

Hot Dog

Who doesn’t want to spend the whole day in the office with his friends, fighting, being loud, having fun, barking at colleagues, visitors and customers, sniffing or licking at them, being fed the tastiest and also forbidden food by everyone, making nonsense and dirt and being loved and cuddled for it anyway or just because of it?

Who doesn’t want to do power napping on comfortable upholstered furniture as often as you want during working hours, interrupted by a nice, liberating and creative walk in the park around the corner?

That’s possible!

In our company, for example. The only requirement for this dream job is: you have to be a dog!

Yes, we have dogs in the office: Meanwhile we have eight quite large dogs, which share their territory on two floors. It’s like a small dog meadow in the office. They are omnipresent and the true masters of the landscape. They romp through the office all day long, barking loudly, blocking escape routes, plundering one or two unguarded snacks from the tables and keeping the floor crumb-free. Living from hand to mouth, uh, to dog, so to say. And they always stay awake – only the humans are tired.

How did the whole dog misery start? Where is the deceitful dog that is responsible for it?

And why dogs? Nobody would think of bringing a cat, canary or hamster to the office.

To understand that, we have to do the “downward-facing dog” back in history:

The dog has been man’s best friend for millions of years. Its function as a protection, guard or hunting dog is only of secondary importance for most people today. More important is that the following basic needs for humans can be satisfied by this animal:

Need to talk: A dog always listens to you, looks understanding and does not answer.

Need for fidelity: A dog is loyal to his master/mistress until death

Need to cuddle: A dog is warm, soft and covered with fur – there’s no better cuddly toy

Need to play: A perfect playmate – motivated, tireless and able to learn. Better than any robot or drone

Need for care: the human being needs something to take care of and to educate. The good thing about dogs is that, unlike children, they never grow up and that you always need to take care of them.

Need for communication: when two dog owners meet, they immediately start talking – there is no lack of topics. Similar to smokers. Actually, they can be compared to a caste, a community or a secret society: They have their own language, rules, duties and philosophy.

Maybe people are jealous of the dog’s life. Most of the animals live a luxurious life with their owner and enjoy all privileges – the dog should have it better than the owner.

 

But the price is high: you are locked in the golden cage of obligations, have to rearrange your life around the animal and give up your freedom more and more. And that’s the point of it! The peak of the dog’s dominance is reached when the four-legged friend sleeps in the bed of his owner. But that’s the way it is – after a short time, the four-legged friends become close family members. Some people get into this role too hard and become militant dog fanatics.

I know it sounds pretty mean now, but you have to understand that these lines were written by an uninvolved person, who is not impressed by these animals, even puppies. After all, I tolerate the presence of dogs, but no skin contact, neither stroking nor, god forbid, being licked! And nevertheless, they love me and unfortunately want to be close to me.

They smell strong, make dirt, distract and make noise, try to copulate with everything and everyone, promote an exchange of bacteria in closed rooms – and yet, nevertheless, I have the opinion that our four-legged friends contribute to an improved climate in the office.

That’s easy to explain:

Dogs are therapy animals that contribute to mental and spiritual health, which is absolutely necessary for some humans.

They force their owners to exercise regularly outside and to do the prescribed breaks. In this way, they prevent a lack of exercise, which is a serious problem at computer workstations, and which can lead to long-term health problems.

They lead to necessary defocusing – a process in which thoughts are rearranged and viewed from different points, abandoning old paths, often leading to fresh and better ideas and thus increasing the quality and efficiency of work.

They also lead to more trust by visitors and customers, because there is still the common opinion that you must be a good person when you love animals.

Dogs and pets lay the foundation of inner satisfaction and thus the base for what can be summarized under the term “happiness”.

Subconsciously dogs remind us that the sterile, intact world in which we walk and work every day is virtual, i.e. not real. They help us to calm down and to recognize what really counts in life.

fbpx
Subtract Created using Figma

Hot Dog

Hot Dog

Wer möchte nicht den ganzen Tag im Büro mit seinen Freunden balgen, kämpfen, laut sein, Spaß haben, Kollegen, Besucher und Kunden anschnauzen, beschnüffeln oder anlecken, von allen mit den leckersten und teilweise verbotenen Speisen gefüttert werden, Unsinn und Dreck machen und dafür trotzdem oder gerade deswegen geliebt und geknuddelt werden?

Wer möchte nicht während der Arbeitszeit so oft man will Powernapping auf bequemen Polstermöbeln machen, unterbrochen durch einen netten, befreienden und die Kreativität fördernden Spaziergang im angrenzenden Park?

Das geht!

In unserer Firma zum Beispiel. Die einzige Voraussetzung für diesen Traumjob ist: man muss ein Hund sein!

Ja, wir sind auf den Hund gekommen: Mittlerweile haben wir acht relativ große Hunde, die sich auf zwei Etagen verteilt das Revier teilen. Es ist eine kleine Hundewiese im Büro. Sie sind omnipräsent und die wahren Herren der Landschaft. Wild tollen sie laut bellend tagaus tagein durch die Räumlichkeiten, blockieren die Fluchtwege, plündern den einen oder anderen unbewachten Snack von den Tischen und halten den Boden krümelfrei. Vom Hund in den Mund leben sozusagen. Und dabei bleiben sie stets munter – hundemüde sind höchstens die Menschen.

Wie hat das ganze Hundeelend angefangen? Wo ist der linke Hund, der dafür verantwortlich ist?

Und warum Hunde? Keiner käme auf den Gedanken seine Katze, seinen Kanarienvogel oder Hamster mit ins Büro zu bringen.

Um das zu verstehen müssen wir einen herabschauenden Hund zurück in die Geschichte machen:

Seit Jahrmillionen ist der Hund der beste Freund des Menschen. Seine Funktion als Schutz-, Wach- oder Jagdhund ist in der heutigen Zeit bei den meisten nur sekundär von Bedeutung. Wichtiger ist, dass die folgenden grundlegenden Bedürfnisse des Menschen durch dieses Tier befriedigt werden:

Gesprächsbedürfnis: der Hund hört einem immer zu, schaut verständnisvoll drein und gibt keine Widerworte

Treuebedürfnis: der Hund ist seinem Herrchen/Frauchen treu bis in den Tod

Kuschelbedürfnis: Ein Hund ist warm, weich und mit Fell überzogen – ein besseres Kuscheltier kann man sich kaum vorstellen.

Spielbedürfnis: Ein perfekter Spielkamerad – motiviert, unermüdlich und lernfähig. Im Moment besser als jeder Roboter oder jede Drohne.

Fürsorgebedürfnis: der Mensch braucht etwas, um das er sich kümmern und das er erziehen kann. Das Gute bei Hunden ist, dass sie im Gegensatz zu Kindern niemals erwachsen werden und für immer versorgt werden müssen.

Kommunikationsbedürfnis: wenn zwei Hundebesitzer sich treffen, kommen sie sofort ins Gespräch – an Themen mangelt es nicht. So ähnlich wie bei Rauchern. Eigentlich kann man sie mit einer Kaste, einer Community oder einem Geheimbund vergleichen: Sie haben ihre eigene Sprache, ihre Regeln, Pflichten und ihre eigene Weltanschauung.

Vielleicht haben die Leute auch einen geheimen Neid auf das vermeintliche „Hundeleben“. Die Tiere leben bei den meisten Besitzern wie Gott in Frankreich oder wie im Hundehimmel und genießen alle Privilegien – sie sollen es ja besser haben als man selbst.

 

Das alles hat aber seinen Preis: man sperrt sich in den goldenen Käfig aus Verpflichtungen ein, muss sein Leben um das Tier neu ordnen und seine Freiheiten immer mehr aufgeben. Da liegt eben der Hund begraben! Der Gipfel der Hundedominanz ist erreicht, wenn der Vierbeiner mit im Bett seiner Besitzer übernachtet. Aber so ist es nun mal – schließlich werden die Vierbeiner bereits nach kurzer Zeit wie enge Familienmitglieder angesehen. Manche Leute steigern sich in diese Rolle zu sehr hinein und werden zu regelrechten militanten Hundefanatikern.

 

Ich weiß, das klingt jetzt ziemlich hundsgemein, aber man muss verstehen, dass diese Zeilen von einem Unbeteiligten verfasst wurden, den diese Tiere, sogar Welpen, ziemlich kalt lassen. Immerhin dulde ich Hundenähe, aber keinen Hautkontakt, weder streicheln noch, Gott bewahre, sich lecken zu lassen! Und trotzdem lieben sie mich und suchen zu meinem Leidwesen stets meine Nähe.

Sie riechen streng, machen Dreck, sorgen für Ablenkung und Lärm, versuchen mit allem und jedem zu kopulieren, fördern einen regen Bakterienaustausch in geschlossenen Räumen – und trotzdem, trotzdem bin ich der Meinung, dass die Vierbeiner einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung des Arbeitsklimas im Büro leisten.

Das lässt sich einfach begründen:

Hunde sind Therapietiere, die zur geistigen und seelischen Gesundheit beitragen, was bei vielen unbedingt notwendig ist.

Sie erzwingen bei ihren Besitzern regelmäßige Bewegung an der frischen Luft und die Einhaltung der vorgeschriebenen Pausen. Somit beugen sie Bewegungsmangel vor, was bei Bildschirmarbeitsplätzen ein ernst zunehmendes Problem darstellt, das langfristige gesundheitliche Folgen haben kann.

Sie sorgen für die notwendige Defokussierung – ein Vorgang bei dem die Gedanken neu geordnet und aus anderen Blickwinkeln betrachtet werden, wodurch alte eingefahrene Pfade verlassen werden, was oft zu frischen und besseren Ideen führt und die Qualität und die Effizienz der Arbeit steigert.

Sie führen zu mehr Vertrauen seitens der Besucher und der Kunden, denn es herrscht immer noch die landläufige Meinung, dass man ein guter Mensch sein muss, wenn man tierlieb ist.

Die Hunde und Haustiere im Allgemeinen bilden die Grundlage der inneren Zufriedenheit und somit die Basis für das, was unter dem Begriff „Glück“ zusammengefasst werden kann.

Die Hunde erinnern uns in unserem Unterbewusstsein daran, dass die sterile, heile Welt, in der wir tagtäglich wandern und arbeiten, virtuell, also nicht echt ist. Sie helfen uns, uns zu erden und zu erkennen, was im Leben wirklich zählt.